23.11.2021

Gutes tun im Studium mit „Service Learning“

„Bürgerstiftung Kerscher“ unterstützt gemeinnützige Kooperationen an der TH Nürnberg

„Service Learning – Engagiert Studiert“ – so heißt das erfolgreiche Programm der TH Nürnberg, bei dem Studierende aller Fakultäten ihr Fachwissen aus dem Studium in Kommunen und gemeinnützigen Organisationen einbringen können. In einem Gespräch zogen Hochschulpräsident Prof. Dr. Niels Oberbeck und Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der „Bürgerstiftung Kerscher“, nun ein erstes positives Fazit. Zudem entwickelten sie Strategien der künftigen Zusammenarbeit bei dieser Form des Wissenstransfers. Prof. Dr. Niels Oberbeck dankte Stefan Müller und der „Bürgerstiftung Kerscher“ für die Förderung dieses wichtigen Themas und die Kooperation mit der TH Nürnberg.

Bei praxisnahen Service Learning-Projekten setzen Studierende ihre Fachkenntnisse aus dem Studium für einen realen Bedarf ein. Studierende der Fakultät Informatik etwa, entwickeln eine App für eine gemeinnützige Organisation. Für diese Form des ehrenamtlichen Engagements gibt es auch ECTS-Punkte. Die fachliche Begleitung der Projekte übernehmen Lehrende der Hochschule. Neben der zusätzlichen Qualifizierung durch Praxiserfahrungen, erweitern Studierende ihren Horizont und lernen sich als Teil einer Stadtgesellschaft kennen. Somit leistet das Engagement in den Projekten einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und macht den Studierenden dabei, wie die Evaluationen zeigen, auch noch richtig Spaß.

Seitdem die „Bürgerstiftung Kerscher“ das „Service Learning“ an der TH Nürnberg fördert, konnten über 20 neue Kooperationspartner aus unterschiedlichen Fachbereichen hinzugewonnen werden, aktuell gibt es rund 40 konkrete Angebote für Projekte und Abschlussarbeiten mit gemeinnützigen Partnern. Die Kontaktstelle „Service Learning“ mit der Ansprechpartnerin Maren Grimm findet sich im LEONARDO-Zentrum für Kreativität und Innovation.

Weitere Informationen:

Landing Page "Service Learning" Angebote