25.10.2021

"It Don't Mean a Thing"

Jazz und Design - Eine Ausstellung der Fakultät Design

Jazz war schon immer eng mit der Gestaltung verbunden: ob Plattencover oder Plakate, Grafik oder Typografie, Foto oder Film. Jazz spielt mit Improvisationen, offeriert eigene Kreativitätstechniken und experimentiert mit Grenzen - ideal also für die Studierenden der Fakultät Design der TH Nürnberg.

Die Fakultät hat ihre eigene Tradition im Bereich Jazz. Sie forscht und lehrt in diesem Bereich und hat bereits in den vergangenen Jahren Festivals und Projekte mit Plakaten unterstützt. Für das einzige internationale Jazzfestival in Nürnberg NUEJAZZ hat die Fakultät den Namen entwickelt.

Die neue Ausgabe von NUEJAZZ zeigt nun auch die Ergebnisse eines Workshops mit Studierenden, betreut von den Professoren Peter Krüll und Dr. Max Ackermann. Dafür haben sich die Studierenden die sogenannten "Six Word Storys" zu eigen gemacht, bei denen sich mit nur sechs Wörtner komplexe Geschichten erzählen lassen. Die Storys waren die Grundlage für verschiedene Gestaltungen von klassichen Album-Covern - wie hier das Werk von Viktoria Hager "Nichts in meinem Kühlschrank, außer Jazz."

Die Vernissage "It Don't Mean a Thing" findet am 26. Oktober 2021 um 18.30 Uhr in der Kulturwerkstatt Auf AEG statt. Der Eintritt ist kostenfrei, Anmeldung per Mail an kulturwerkstatt@stadt.nuernberg.de oder telefonisch unter 0911/231 79555

Weitere Informationen gibt's auf der Webseite von NUEJAZZ.