18.10.2021

Reality Revolution!

Ringvorlesung "Virtual & Augmented Reality" im Wintersemester 2021/2022

Nach dem Hype von Pokémon Go ist Augmented Reality wieder aus dem Alltag vieler Menschen verschwunden. Allerdings gewinnt das Thema gerade enorm an Momentum: Apple, Facebook, Google, Amazon und Co. kündigen nahezu täglich neue Features, Patente oder Pläne an. Schon in Kürze wird es möglich – und vielleicht auch ganz normal – sein, die eigene Wahrnehmung der Realität mit virtuellen Inhalten anzureichern. Im Rahmen der Ringvorlesung „Virtual & Augmented Reality“ des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR beleuchten Experten immersive Medien aus verschiedenen Perspektiven, wie Marketing, Recht, Stadtplanung und Journalismus. Gemeinsam mit dem MedienCampus Bayern, dem Netzwerk der bayerischen Medienstudiengänge, wird die Ringvorlesung durchgeführt.

Die Ringvorlesung findet immer montags um 19 Uhr statt:

25. Oktober 2021: "Augmented & Mixed Reality – Die Zukunft ist heute!" mit Benjamin Ulsammer, Projektmanager des XR HUB Nürnberg

8. November 2021: „Wie Virtual und Augmented Reality die Wahrnehmung von Stadt ändert“ mit Prof. Dr. Jeffrey Wimmer der Universität Augsburg

22. November 2021: „Rechtsfragen der Augmented Reality“ mit Prof. Dr. Stefan Kroos der Universität der Bundeswehr München

6. Dezember 2021: „Augmented Journalism zwischen Nutzwert, Spielerei und echter Innovation“ mit Till Krause vom SZ Magazin

Die Ringvorlesungen finden komplett digital als Livestream auf YouTube statt, zu finden unter: https://www.youtube.com/channel/UCqgTO4WePL0Di_pQgOG9hEQ