08.07.2021

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten

Fakultät efi verleiht Förderpreise

Die Prämierungen herausragender Abschlussarbeiten und Studienleistungen durch Partner aus Industrie und Verbänden sind lange Tradition an der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (efi) der TH Nürnberg. Umso mehr freute sich Dekan Prof. Dr. Frank Pöhlau, zusammen mit den Preisstiftern VDE, Optoflux und Ifkom die Preisträgerinnen und Preisträger am 1. Juli 2021 wieder live im Gebäude an der Wassertorstraße würdigen zu können.

Julian Hackner aus dem Masterstudiengang M-SY erhielt den diesjährigen Optoflux-Preis, überreicht von Dr. Thomas Luce, dem Geschäftsführer der Optoflux GmbH aus Nürnberg. Hackners Masterarbeit beschäftigt sich mit der “Untersuchung der Korrelation der Qualitätsbewertung von Optiken aus der Messung der Wellenfront und der Modulationstransferfunktion”. Der betreuende Professor Dr. Wolfgang Mönch lobte: „Herr Hackner hat diese inhaltlich schwierige Arbeit mit großer Gründlichkeit und mit außerordentlichem Fleiß vorangetrieben. Insbesondere hat er dabei auch angesichts der Fülle der angefallenen Daten immer den Überblick behalten und selbständig nächste Schritte und Fragestellungen identifiziert, die er dann systematisch untersucht hat. Seine Arbeit hat somit die Erfahrungsbasis mit beiden Messmethoden stark verbreitert und erlaubt es, Ergebnisse der beiden Methoden viel besser einzuordnen.“  

Die „Entwicklung eines HRV-Biofeedbackgeräts auf einem Arduino-System mit akustischer Rückkopplung für Sehbehinderte“ war das Thema von Terumi Hauser aus dem Bachelorstudiengang Medizintechnik. Messgeräte zur Herzratenvariabilität (HVR) sind bereits auf dem Markt verfügbar, allerdings sind nur Geräte mit visueller Rückkopplung bekannt, keine mit akustischer. Der betreuende Professor Dr. Thomas Mahr, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte, stellte fest: „Frau Hauser hat mit ihrer Arbeit gezeigt, dass sich ein HRV-Messgerät prinzipiell auch für sehbehinderte Menschen entwickeln lässt und damit zuvor offene Fragen beantwortet, und – wie in der Wissenschaft üblich – neue Fragen aufgeworfen, deren Beantwortung das für eine Bachelorarbeit zur Verfügung stehende Zeitbudget sprengen würde.“ Ausgezeichnet wurde die Bachelorarbeit mit dem Ifkom-Preis (Ingenieure für Kommunikation e. V.), der von Dipl.-Ing.Anton Schrall, dem Vorsitzenden des IfKom Bezirkes Nordbayern, persönlich überreicht wurde.

Die neue Vorsitzende des VDE Bezirksverein Nordbayern e.V., B. Eng. Julia Schuster würdigte die mit dem VDE-Preis ausgezeichnete Masterarbeit von Christoph Weger aus dem Studiengang M-SY mit dem Thema “Ansteuer- und Regelungskonzepte für zweiphasige Schrittmotoren“. Der Kern der Arbeit besteht darin, dass preisgünstige Schrittmotoren, die man typischerweise mit einfachen Steuerungsmethoden betreibt, durch Anwenden von Verfahren der Regelungstechnik besser ausgenutzt werden und somit für höherwertige Applikationen einsetzbar sind. Die Arbeit wurde hochschulseitig betreut von Professor Dr. Bernhard Wagner, der in seiner Laudatio herausstellte, dass Christoph Weger in seiner Masterarbeit nicht nur sämtliche Methoden sehr selbständig in Theorie und Simulation erarbeitete, sondern auch auf einer neuen Zielplattform des Firmenpartners Siemens realisieren und im praktischen Einsatz nachweisen konnte. Somit entstanden einige Verfahren und eine Software, die in kürzester Zeit auch in ein mittlerweile am Markt verfügbares Produkt Einzug nahmen. 

Zum Abschluss der kleinen aber feinen Preisverleihung bedankte sich Dekan Prof. Dr. Frank Pöhlau bei den treuen Preisstiftern. Die Fakultät freut sich mit den Beteiligten darauf, nächstes Jahr hoffentlich wieder in einem größeren Rahmen einer Absolventenfeier gemeinsam herausragende studentische Arbeiten auszuzeichnen.

Zurück
Anfahrt