22.03.2021

Neue Austauschstudierende

Die TH Nürnberg heißt ihre neuen Austauschstudierenden willkommen

Das International Office begrüßt die neuen Austauschstudierenden der TH Nürnberg zum Sommersemester 2021 - sowohl europäische Studierende, die im Rahmen des Programmes Erasmus+ an die Hochschule kommen, als auch Studierende aus Mexiko, Russland, Südkorea und Jordanien.

Um ein Austauschsemester auch unter den spezifischen Bedingungen der Pandemie zu ermöglichen, hat das International Office in den letzten beiden Semestern umfangreiche Online-Angebote zur Beratung und Begleitung von Incoming Exchange Students etabliert.

Unterstützung erfahren die neuen Austauschstudierenden auch durch Studierende vor Ort:

Während sich ein Teil der neuen Incoming Exchange Students noch im Heimatland befindet und das Austauschsemester online aus der Ferne startete, sind andere Austauschstudierende bereits in Nürnberg angekommen. Sie mussten bei ihrer Einreise einen negativen COVID-19 Test vorlegen und sich unmittelbar in Quarantäne begeben. Unterstützt wurden sie dabei von den Buddys - Studierende der TH Nürnberg, die sich im International Office für Internationales engagieren. Die Buddys kontaktierten die neuen Austauschstudierenden noch vor ihrer Einreise nach Deutschland und begleiten sie während des gesamten Aufenthalts in Nürnberg.

Trotz der aktuellen Situation und der Herausforderungen durch die Pandemie freuen sich die neuen Studierenden auf das Austauschsemester an unserer Hochschule.