06.10.2020

Ausgezeichnete Wissenschaftskommunikation

Studierende des Studiengangs Technikjournalismus / Technik-PR interviewen Nominierte des Preises für Wissenschaft und Wissenschaftsjournalismus

Das Fraunhofer-Insitut UMSICHT (Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik) verleiht jedes Jahr den Preis für Wissenschaft und Wissenschaftsjournalismus. Dieses Jahr musste die Preisverleihung coronabedingt online stattfinden. Damit die Nominierten für ihre wissenschaftliche und wissenschaftsjournalistische Arbeiten trotzdem angemessen gewürdigt werden, haben Studierende des Studiengangs Technikjournalismus / Technik-PR der TH Nürnberg Interviews mit ihnen geführt.

Die Redaktion des Blog-Projekts "futurecommunication", Anna Frey, Pascal Schöpf und Matthias Schulz, haben die besten drei Nominierten jeder Kategorie zu ihren Arbeiten und deren Entstehungskontexten interviewt. Studiengangsleiter Prof. Volker Banholzer: "Das Blog-Projekt ist aus einem Workshop zum zehnjährigen Jubiläum des Studiengangs im vergangenen Jahr entstanden und hat trotz der Corona-Zeit konkrete Formen angenommen. Die Umsetzung konnte nur gelingen, weil die Redaktion so engagiert war und kreativ die Aufgaben umgesetzt hat." Dabei war auch die gute Zusammenarbeit mit Iris Kumpmann, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des Fraunhofer-Insituts, und Prof. Görge Deerberg von der Insitutsleitung entscheidend.

Die Videos der Portätierten sind auf dem YouTube-Kanal des Fraunhofer-Instituts UMSICHT zu sehen.