11.08.2020

TH Nürnberg führend in weltweitem Hochschulranking

Bestnote in drei Disziplinen

Das jährlich durchgeführte weltweite Hochschulranking „U-Multirank“ zählt die TH Nürnberg bei drei Indikatoren zur Spitzengruppe A. Insgesamt  traten 1.760 (Fach-) Hochschulen und Universitäten aus 92 Ländern im Vergleich an. Auch die Meinung der Studierenden fließt mit in das Ergebnis ein, von denen mehr als 100.000 an einer Befragung teilnahmen.
Das Besondere am U-Multirank im Vergleich zu anderen Hochschulrankings ist, dass Kennzahlen auf verschiedenen Feldern am Ende nicht zu einer eindimensionalen Bewertung führen. Studierende können anhand ihrer Interessen personalisierte Rankings erstellen.
So konnte die TH Nürnberg ihre Spitzenposition aus dem Vorjahr in den Bereichen „Gemeinsame Publikationen mit der Industrie“, „Weiterbildungsangebote“ und „Regionale Forschungsförderung“ verteidigen. Mit „gut“  wurde die TH Nürnberg in sieben weiteren Kategorien ausgezeichnet, wie: „Kunstverwandte Ergebnisse “, „interdisziplinäre Veröffentlichungen“, „Ausgründungen“, „studentische internationale Mobilität“, „hoher Prozentsatz von Absolventinnen und Absolventen, welche in der Region in den Beruf einsteigen“ sowie „ Publikationen mit regionalen Industriepartnern“.