16.01.2020

Erinnern ist ein Stück Heimat

Studierende der TH Nürnberg konzpieren Ausstellung zu "Fluchtgeschichten"

70,8 Millionen Menschen waren im Jahr 2019 auf der Flucht - laut der UN Refugee Agency. Menschen, die ihre Familie und Heimat verlassen mussten, gab es immer und doch hat jeder von ihnen seine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht.

Studierende aus dem Studienschwerpunkt "Interkulturelle Soziale Arbeit" der Fakultät Sozialwissenschaften haben eine audiovisuelle Ausstellung gestaltet, die die unterschiedlichen Geschichten von Flüchtenden erzählt. Durch Fotografien in Verbindung mit biographischen Erzählungen im Originalton geben die Studierenden einen Einblick in die Bedeutung, alles zurücklassen zu müssen, um in Sicherheit leben zu können. Dabei bewertet die Ausstellung nicht die Gründe einer Flucht, sondern macht auf die individuellen Motive aufmerksam.

Die Vernissage findet am 16. Januar 2020 um 18 Uhr in der Kulturwerkstatt Auf AEG statt. Die Ausstellung "Erinnern ist ein Stück Heimat" ist bis zum 28. Februar 2020 geöffnet.