12.05.2020

Praktikum zuhause statt im Labor

Spende ermöglicht Studierenden praktische Versuche

In den Masterstudiengängen Elektronische und Mechatronische Systeme und Master of Applied Research ist das Vertiefungsmodul Robotik besonders beliebt. Eigentlich findet das anwendungsorientierte Praktikum im Labor für mobile Robotik statt. Bedingt durch die aktuellen Einschränkungen in der Präsenzlehre, kann das Praktikum in dieser Form jedoch nicht stattfinden. Um dennoch das Lernen an realer Hardware zu ermöglichen, stellte die Firma STMicroelectronics (ST) kurzfristig eine große Anzahl an Nucleo-Boards mit zusätzlichen Sensor-Aufsteckmodulen zur Verfügung. ST ist ein weltweit führendes Halbleiterunternehmen, dessen Produkte in der Elektronik zum Einsatz kommen.
Mit dieser aufgestockten Ausrüstung können die knapp 80 Studierenden zwei Praktikumsversuche nahezu wie gewohnt durchführen, nur eben zuhause. Die Anleitung sowie die Vermittlung der theoretischen Grundlagen findet parallel über Einführungsvideos und Betreuung in Videokonferenzen statt. Anhand dieser Hardware lernen die Studierenden, wie sie spezielle Komponenten in eine Roboterkontrollarchitektur einbinden. Mit dem zusätzlichen Sensor lässt sich der Roboter dann in einer Simulationsumgebung steuern.
Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Studierenden, soll dieses Konzept auch in kommenden Semester angewendet werden. Aktuell ist eine günstige Roboterplattform geplant, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Praktikums künftig ausleihen können.