11.02.2020

Studierende gewinnen Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr 2020

Projektidee "Bioökonomik in Schülerzeitungen" mit 10.000 Euro ausgezeichnet

Im Rahmen des Hochschulwettbewerbs zum Wissenschaftsjahr 2020 - Bioökonomie "Zeigt eure Forschung!" wurden 15 Ideen für den nachhaltigen Umbau der Wirtschaft mit je 10.000 Euro ausgezeichnet. Unter den Gewinnerteams sind auch Studierende des Studiengangs Technikjournalismus / Technik-PR der TH Nürnberg mit ihrer Projektidee "Bioökomomik in Schülerzeitungen". Mit dem Preisgeld können die Teams ihre Konzeptideen umsetzen. Der Hochschulwettbewerb wird jährlich von der Initiative "Wissenschaft im Dialog" (WiD) veranstaltet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Für den Wettbewerb hatte die Redaktion des Studierendenblogs "befootec" ein Konzept zur Kooperation mit Schülerzeitungen und Schülerradios der Metropolregion eingereicht. Dabei sollen die Redakteurinnen und Redakteure von beefootec die Jungjournalistinnen und -journalisten der Schülermedien bei Recherchen und journalistischen Produktionen rund um Wissenschafts- und Technikthemen unterstützen. Im Mittelpunkt stehen dabei, gemäß des Wissenschaftsjahres, alle Aspekte der Bioökonomie. Dazu wollen die Studierenden mit den Schülerredaktionen Workshops veranstalten, in denen Recherche und journalistische Darstellungsformen vom Blogbeitrag bis zum Podcast angewendet werden. "Die Ergebnisse werden dann in den Schülerzeitungen oder Schülerradios, aber auch auf befootec.de veröffentlicht", so Pascal Schöpf, einer der Chefredakteure von befootec.

Die Auswahl für ein Projekt von Wissen im Dialog freut Prof. Volker Banholzer, Leiter des Studiengangs Technikjournalismus / Technik-PR besonders, denn das Blogprojekt befootec.de wurde im vergangenen Jahr bereits für den Wettbewerb „Blogger des Jahres“ nominiert. „Die Förderung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020 und die letztjährige Nominierung bei den ‚Bloggern des Jahres‘ sind eine Anerkennung für die Studierenden, die sich in der Redaktion von befootec herausragend engagieren,“ so Prof. Volker Banholzer.

befootec.de entstand vor einigen Jahren auf Initiative von Prof. Volker Banholzer im Rahmen einer Kooperation mit der Nürnberger Fachmesse Brau Beviale und dem Automatisierungsanbieter SEW Eurodrive aus Bruchsal. Der Name des Blogs setzt sich aus den Schwerpunktthemen zusammen: Beverage, Food, Technology. Nach dem gemeinsamen Start haben die Studierenden das Blog als selbständiges Studierendenprojekt weitergeführt. Hier können Studierende des Studiengangs Technikjournalismus / Technik-PR semesterübergreifend journalistische und redaktionelle Erfahrung sammeln, jüngste Neuerung sind Podcastformate.