11.02.2020

Mit 5 Euro zur Selbständigkeit auf Zeit

Studierendenteams der TH Nürnberg und FAU belegen die Top 3 bei 5-Euro-Business Wettbewerb

Acht Wochen während des Wintersemesters Zeit um ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen – das ist eine Herausforderung. Nur fünf Teams setzten sich dieses Jahr beim 5-Euro Business Wettbewerb in die Endrunde durch.

Mit fünf Euro Startkapitel wollten Simon Rödel von der Fakultät Informatik der TH Nürnberg, Cathy Hu, Dennis Gehring und Christian Spinnler von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) das Programmieren spielerisch gestalten. Sie haben eine Technik-Bastel-Box „Blocx Lernbox“ für den Einsatz im Lehrbetrieb konzipiert, bei der Schülerinnen und Schülern die Grundzüge des Programmierens erlernen können. Das Jenaplan-Gymnasium in Nürnberg nutzt diese Box bereits wöchentlich innerhalb von Workshops. Für Ihre Idee und das anschließende Pilotprojekt belegt das Team den ersten Platz und gewann ein Preisgeld in Höhe von 800 Euro.

Ein bisschen Würze in den Wettbewerb brachten Lukas Schwenteck, der berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der TH Nürnberg studiert, gemeinsam mit Diana Feist aus der Fakultät Betriebswirtschaft und Aferdita Shabani aus der Fakultät Soziale Arbeit sowie ihre Teamkollegen Nicolas Johner und Fabian Schellenberger von der FAU. Das Team kreierte Sets mit ausgefallen Gewürzen und vertrieb sie in einem modernen und selbsthergestellten Gewürzhalter aus Holz. Dem Set fügten sie ein selbst designtes Kochbuch mit passenden Rezepten und Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Gewürzen hinzu. Für Ihren Erfolg belegte die Gruppe den zweiten Platz mit einem Preisgeld von 600 Euro.

Mit ihrer Idee aus dem Italienurlaub haben drei Studierende der TH Nürnberg und FAU den dritten Platz im praxisorientierten Wettbewerb zum Thema Existenzgründung belegt. Jennifer Ulrich von der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik der TH Nürnberg wagte gemeinsam mit Simon Lamprecht und Manuel Seidenath von der FAU den Schritt in die Selbständigkeit. Sie entwickelten und designten das Kartenspiel "Regel 5". Das Kartenspiel basiert auf der Grundlage von "Mau Mau", nur lebendiger: Die Regeln kennt nur eine Spielerin oder ein Spieler. Das Spannende dabei ist, das bei jedem Spiel der Zufall die Regeln bestimmt. Für die finale Umsetzung des Kartenspiels haben die Studierenden erfolgreich ein Crowdfunding Projekt gestartet, um einen hochwertigen Druck von Karten und Schachtel zu realisieren. Die drei Studierenden präsentierten Ihre Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs und wurden mit einem Preisgeld von 400 Euro ausgezeichnet.

Die TH Nürnberg richtet den 5-Euro-Business Wettbewerb in Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der FAU Erlangen-Nürnberg aus. Prof. Dr. Dirk Honold von der TH Nürnberg ist Jurymitglied des Wettbewerbs. Gemeinsam betreut er mit Toni Oed aus der Fakultät Betriebswirtschaft die Gruppen während des Projekts.