02.12.2019

ProSiebenSat.1 stellte bei der Ringvorlesung seinen Digital Buzzroom vor

Über die Transformation im News-Journalismus sprach Maren Lamersdorf.

Nürnberg, November 2019 – Bei der Ringvorlesung Change-Prozesse & digitale Transformation hat ProSiebenSat.1 unter dem Stichwort „Transformation im News-Journalismus“ vorgestellt, wie im Digital Buzzroom in Unterföhring gearbeitet wird. Hier entstehen die Inhalte für das Web, die App, soziale Medien, SmartTV sowie den Red Button im Fernseher, erläuterte Maren Lamersdorf, Vice President Digital Buzzroom bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Das neue Rollenbild eines Redakteurs bedeute, dass er nicht mehr nur an Text, Bild und Video denken müsse. Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Traffic-Management und Audience Development spielen laut Lamersdorf eine ebenso bedeutende Rolle. „Das Berufsbild im News-Journalismus hat sich radikal gewandelt“, erläuterte sie. „Und es wird sich weiter wandeln.“
Deshalb hat ProSiebenSat.1 einen Prozess für Produktentwicklung entworfen, den Lamersdorf auf der Ringvorlesung vorgestellt hat. „Erst einmal sollte man jede Idee zulassen und keine zerreden“, findet sie. Daten und aktuelle Analysen spielen hierbei aber eine bedeutende Rolle. Außerdem werden die Ideen bei Usern getestet, bevor die Entwicklungen gestartet werden.

Bei der nächsten Ringvorlesung am Montag, 9. Dezember 2019, um 19.00 Uhr spricht Thomas Wenzel von ZF Friedrichshafen über „Agile Methoden in der Unternehmenskommunikation“ (Hörsaal BB.103 an der Bahnhofstraße 90 in Nürnberg). Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Nach dem Vortrag gibt es wieder ein Get-together im Foyer des BB-Gebäudes. Die Ringvorlesung des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR widmet sich in diesem Semester dem Schwerpunktthema Change-Prozesse & digitale Transformation. Mitveranstalter sind die Nürnberger Nachrichten, die Akademie für politische Bildung Tutzing, das Nürnberg Digital Festival, die Nürnberger Initiative für Kommunikation (NIK) und das Deutsche Institut für Change-Prozesse und digitale Geschäftsmodelle.

Zurück
Anfahrt