20.11.2019

natürlich technisch.

BayBionik Kick-off im Bionicum des Tiergarten Nürnberg

Bionik - das Lösen von technischen Problemstellungen durch biologische Vorbilder. Der Projektverbund "BayBionik - Von der Natur zur Technik" bündelt im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz die Kompetenzen von fünf bayerischen Hochschulen und Universitäten.

Die TH Nürnberg ist dabei mit ihrem innovativen Projekt "Ein Eulenhalsgelenk für effizientere Maschinen" von Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Hornfeck und Robin Löffler vom OHM-CMP vertreten. In diesem Projekt entwickeln die Wissenschaftler eine bionische Konstruktion, die für Gelenkroboter oder Handlingsgeräte für körperlich beeinträchtigte Menschen einsetzbar ist.

Am Freitag, den 13. Dezember 2019, findet um 19 Uhr der Kick-off des Projektverbunds "BayBionik" im Bionicium des Nürnberger Tiergartens statt. Neben spannenden Einführungen und einer interessanten Key-Note zur Kommunikation im Tierreich, stellen die Doktorandinnen und Doktoranden der beteiligten Hochschulen und Universitäten ihre aktuellen Projekte vor. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.

Weitere Informationen und die Anmeldungen gibt es auf der Webseite des Bionicums.