15.11.2019

Vorbilder für Studentinnen der MINT-Fächer

Technik-Mentoring-Projekt simone startet erfolgreich in eine neue Runde

Zum Wintersemester 2019/20 startete ein neuer Durchgang des Technik-Mentoring-Programms „simone“. Für acht Monate bilden erfahrene Ingenieurinnen und Informatikerinnen aus der Region jeweils ein Tandem mit einer Studentin. In der Gruppe findet ein regelmäßiger Austausch zu berufsrelevanten Themen statt.

Das Tandem bildet den Kern des Mentoring-Programms - hier begegnen sich die Studentin (Mentee) und ihre Mentorin zu zweit und auf Augenhöhe. Der vertrauensvolle und persönliche Austausch ermöglicht es den Studentinnen, im Gespräch von den Erfahrungen und Tipps der berufserfahrenen Frauen zu profitieren und sich konstruktives Feedback zu ihrer eigenen Wirkung einzuholen. Die jungen Frauen werden auf diese Weise in ihrer Berufsorientierung unterstützt und in ihrem Karriereweg bestärkt.
Zusätzlich finden im Rahmen des Programms Workshops und Betriebsbesichtigungen statt. Regelmäßige Treffen in der Gruppe ermöglichen einen breiteren Austausch und bieten Raum zum Netzwerken.
Seit einigen Jahren wird simone finanziell von den Firmen LEONI AG, N-ERGIE AG und Memmert GmbH & Co KG unterstützt. Die Unternehmen profitieren von der Zusammenarbeit, indem sie potentielle Praktikantinnen und Mitarbeiterinnen kennenlernen.