15.11.2019

Ringvorlesung: Der Weg vom Fachverlag zur Communications Group

Gunther Schunk von Vogel in Würzburg sprach bei der Ringvorlesung Change-Prozesse & digitale Transformation über die Veränderungen in seinem Haus.

Nürnberg, November 2019 – „Wir haben eine digitale DNA“, sagte Gunther Schunk, Chief Communication Officer der Vogel Communications Group in Würzburg, bei der Ringvorlesung Change-Prozesse & digitale Transformation an der TH Nürnberg. Schließlich stamme die Zeitschrift CHIP aus dem Würzburger Fachverlag. „Wir haben uns sehr frühzeitig mit diesem Thema beschäftigt.“ In den vergangenen Jahren hat die Kommunikationsgruppe aus Mainfranken allerdings eine noch weitaus stärkere Veränderung durchgemacht. „Wir haben die Transformation in unseren Genen“, meint Schunk deshalb.

In 14 Branchen ist der Fachverlag tätig: von Automotive und Automation über Elektronik, Maschinenbau und Fertigung bis hin zu Recht/Wirtschaft/Steuern, Medizintechnik und digitale Transformation. In all diesen Bereichen hat die Vogel Communications Group ihre Kommunikation in den vergangenen Jahren angepasst: „Wir müssen selbst die Benchmark sein.“ Neu hinzugekommen sind beispielsweise Webinare, Learning Lunch oder Informationsmonitore. Bei der Ringvorlesung erläuterte Gunther Schunk die neue Vision der Communications Group.

Bei der nächsten Ringvorlesung am Montag, 25. November 2019, um 19.00 Uhr spricht Maren Lamersdorf von ProSiebenSat.1 über „Transformation im News-Journalismus“ (Hörsaal BB.103 an der Bahnhofstraße 90 in Nürnberg). Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Nach dem Vortrag gibt es wieder ein Get-together im Foyer des BB-Gebäudes. Die Ringvorlesung des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR widmet sich in diesem Semester dem Schwerpunktthema Change-Prozesse & digitale Transformation. Mitveranstalter sind die Nürnberger Nachrichten, die Akademie für politische Bildung Tutzing, das Nürnberg Digital Festival, die Nürnberger Initiative für Kommunikation (NIK) und das Deutsche Institut für Change-Prozesse und digitale Geschäftsmodelle.

Zurück
Anfahrt