24.10.2019

MINT-Symposium an der TH Nürnberg

Austausch über zukunftsweisende Themen in der Lehre

Die TH Nürnberg veranstaltete in Kooperation mit dem DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik Ingolstadt das 4. MINT-Symposium. Die Tagung stand unter dem Motto "Auf dem Weg zu guter MINT-Lehre: Erfahrungen - Evidenzen - Theorien".

Knapp 170 Lehrende, Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem MINT-Bereich tauschten sich in 35 Sessions unterschiedlicher Formate (Workshops, Vorträge mit Diskussion, Pecha Kucha sowie Poster) über aktuelle und zukunftsweisende Themen in der Lehre aus. Prof. Dr.-Ing. Gerhard Müller, Vizepräsident Studium und Lehre an der Technischen Universität München, eröffnete das MINT-Symposium thematisch mit einer Keynote zum Thema „Ingenieurausbildung in einem sich transformierenden Umfeld“. Den inhaltlichen Schlusspunkt des 4. MINT-Symposiums setzte Prof. Dr. Manu Kapur von der ETH Zürich mit seiner Keynote zum Thema „Productive Failure“.