01.10.2019

"Adventure Education" im Moor

Studierende der TH Nürnberg engagieren sich für den Klimaschutz

"Adventure Education" - so heißt die Lehrveranstaltung an der Fakultät Sozialwissenschaften, bei der Studierende der TH Nürnberg, der Hochschule Southeast Finland (XAMK) und der FH Oberösterreich vom 16. bis 21. September 2019 eine Woche lang in der Natur unterwegs waren.

Das Ziel des trinationalen Seminars ist es, interkulturelles Lernen und aktiven Natur- und Klimaschutz miteinander zu verbinden und gleichzeitig Methoden der Erlebnispädagogik kennenzulernen und zu praktizieren. Unter anderem fällten die Studierenden dabei auch zahlreiche Bäume, die den Mooren zu viel Wasser entnehmen und so den natürlichen Wasserspeicher und den Lebensraum bedrohter Tierarten wie der Kreuzotter zerstören.

Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Wolfgang Wahl von der Fakultät Sozialwissenschaften der TH Nürnberg in Kooperation mit dem Erlebnistage GFE e.V. organisiert und durchgeführt. Auch der Bayerische Rundfunk hat über das Projekt berichtet. Den Beitrag finden Sie in der BR-Mediathek.