10.09.2019

TH Nürnberg wird Standort für die akademische Hebammenausbildung

In Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg steht die TH Nürnberg vor einem neuen Entwicklungsschritt: Der erste Studiengang der neuen Organisationseinheit für Gesundheitswissenschaften steht fest.

Am 03. September 2019 fiel in der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung die Entscheidung, an welchen bayerischen Hochschulstandorten künftig Studiengänge des Hebammenwesens angeboten werden: Die TH Nürnberg ist eine von insgesamt sieben ausgewählten bayerischen Universitäten und Hochschulen, die nun in die konkrete Planung geht. Spätestens zum Wintersemester 2021 soll der Studiengang Hebammenwesen an der TH Nürnberg in Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg starten.

Mit der Reform zur Akademisierung der Hebammenausbildung setzt Deutschland eine EU-Richtlinie um: Bis zum 18. Januar 2020 muss das Gesetz zur Akademisierung der Hebammenausbildung verabschiedet sein. Ein weiterer Grund für die Akademisierung liegt aber im Berufsbild selbst. Der Hebammenberuf hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Hebammen sollen den Anforderungen des komplexer werdenden Gesundheitssystems durch eine stärker wissenschaftlich ausgerichtete und zugleich praxisnahe Ausbildung begegnen können und so der herausragenden Verantwortung, die der Hebammenberuf mit sich bringt, gerecht werden.

In der im Juli unterzeichneten Zielvereinbarung mit dem Freistaat Bayern für die Jahre 2019 – 2022 hat die TH Nürnberg sich verpflichtet, in die Konzeptionsphase zur Schaffung einer neuen Organisationseinheit für Gesundheitswissenschaften zu starten. Starker Partner der TH Nürnberg ist das Klinikum Nürnberg. Der Studiengang Hebammenwesen soll nicht der einzige bleiben. Große Bedarfe bestehen zum Beispiel an den Schnittstellen zu den Bereichen Medizintechnik, Digitalisierung und Robotik, in denen neue Berufsbilder entstehen werden.