11.07.2019

Innovationsbündnis 4.0: Zielvereinbarungen zwischen dem Freistaat und den bayerischen Hochschulen unterzeichnet

TH Nürnberg startet mit ambitionierten Zielen zur Profilbildung in die nächste Runde der Zielvereinbarungen

Staatsminister Bernd Sibler und der Präsident der TH Nürnberg, Prof. Dr. Michael Braun, haben am Montag in der Pinakothek der Moderne in München die Zielvereinbarung zwischen dem Freistaat Bayern und der TH Nürnberg unterzeichnet.

In Ausgestaltung des Innovationsbündnisses 4.0 hatten alle staatlichen bayerischen Hochschulen und Universitäten hochschulindividuelle Ziele definiert, die mit finanziellen Mitteln aus dem Innovationsfonds hinterlegt sind. Bereits zum 4. Mal schließt der Freistaat Bayern mit den Hochschulen und Universitäten des Landes solche Zielvereinbarungen ab.

„Die Unterzeichnung der Zielvereinbarungen sind ein wegweisender Schritt für die gesamte Hochschulfamilie in Bayern! Heute wurde die Zukunft jeder einzelnen Hochschule definiert. Noch nie haben wir – ausgehend von unserer Entwicklungsplanung im Innovationsbündnis 4.0 – in den Zielvereinbarungen eine so deutliche Vision entwickelt, wie sich unsere Hochschulen strategisch für die Zukunft aufstellen und ihr Profil weiter schärfen können. Besonders wichtig war mir dabei, dass sich alle der Frauenförderung verschreiben.“ Er freue sich über das erfolgreiche partnerschaftliche Verhältnis zwischen Hochschule und Freistaat, dass in den gemeinsamen Zielvereinbarungen zum Ausdruck komme. „Die Zusammenarbeit mit Professor Dr. Michael Braun war mir eine wirkliche Ehre. Gemeinsam hatten und haben wir das Ziel, die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und damit den gesamten Wissenschaftsstandort Bayern weiterzuentwickeln!“, so Staatsminister Sibler.

„Für die TH Nürnberg stehen nun zusätzliche Haushaltsmittel zur Verfügung, die wir dazu nutzen werden, die Profilbildung unserer Hochschule voranzutreiben, neue Projekte zu initiieren und neue Themenbereiche zu erschließen“, so Prof. Dr. Michael Braun, Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg. Neben dem für alle Hochschulen verpflichtenden Ziel zur Erhöhung der Anzahl der Frauen auf Professuren wurden an der TH Nürnberg Ziele in den Bereichen der strategischen Entwicklung ausgewählt: Dies umfasst die Umsetzung von speziellen Fragestellungen aus der Digitalisierungs- und der Forschungsstrategie der TH Nürnberg sowie die Durchführung eines Pilotprojekts zur Erprobung neuer Raumkonzepte.  Ein weiteres in der Zielvereinbarung verankertes Vorhaben ist der Start in die Konzeptionsphase zur Schaffung einer neuen Organisationseinheit für Gesundheitswissenschaften an der TH Nürnberg. In Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg wird die TH Nürnberg neue zukunftsweisende Berufsbilder identifizieren und mit Studienangeboten hinterlegen.

Während der Laufzeit der Zielvereinbarungen von 2019 - 2022 stehen den 17 staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften 17 Mio. Euro pro Jahr aus dem Innovationsfonds zur Verfügung.