27.06.2019

Qualifizierungsprogramm für studentische Lehre und Peer-Beratung

Service Lehren und Lernen bietet Tutorinnen und Tutoren eine methodische und didaktische Unterstützung

Tutorinnen und Tutoren sind Studierenden der TH Nürnberg während des Studiums eine große Unterstützung. Um sie methodisch und didaktisch optimal auf die Fachtutorien oder eine Peer-Beratung vorzubereiten, bietet der Service Lehren und Lernen (SLL) ein fakultätsübergreifendes Qualifizierungsprogramm an. Dort lernen die Teilnehmenden während der Qualifizierung das sichere Planen sowie Durchführen der eigenen Fachtutorien oder optimieren ihre Peer-Beratung. Das Team vom SLL ermöglicht den Tutorinnen und Tutoren ihre sozialen und personalen Kompetenzen so zu verbessern.

Im diesjährigen Abschlussworkshop kamen alle Teilnehmenden wieder zusammen. Sie bewerteten die Lerninhalte und reflektierten ihre erworbenen Erkenntnisse. Auch im Wintersemester 2019/20 startet die Qualifizierung in eine weitere Runde.

Das Tutorenprogramm ist ein Angebot des Service Lehren und Lehren für Studierende der TH Nürnberg. Weitere Informationen dazu, finden Sie hier.