27.05.2019

3D-Modell des Nakagin Capsule Towers

Design-Studierende der TH Nürnberg erstellen Modell für das Neue Museum Nürnberg

BAU [SPIEL] HAUS ist die derzeitige Ausstellung im Neuen Museum Nürnberg und beschäftigt sich mit dem spielerischen Ansatz in der Bauhaus-Lehre. Ein Beitrag der Ausstellung stammt von Design-Studierenden der TH Nürnberg: ein 3D-Modell des Nakagin Capsule Towers. Die Studierenden haben die für eine Visualisierung konzipierten 3D-Daten rekonstruiert, optimiert und schließlich mit dem 3D-Drucker gedruckt.

Der Nakagin Capsule Tower in Tokio besteht aus standardisierten Modulen, die leicht wieder abgetrennt werden können, um sie mit neuen Modulen zu ersetzen. Das Gebäude steht für den Metabolismus, ein regelmäßiges Ersetzen von Altem durch Neues. Das Neue Museum Nürnberg hat das Modell der Design-Studierenden inzwischen in seine Sammlung aufgenommen.