02.05.2019

Arbeitskreis Schlüsselkompetenzen Bayern

14 bayerische Hochschulen und Universitäten zu Gast an der TH Nürnberg

Die TH Nürnberg empfing Vertreterinnen und Vertreter von 14 weiteren bayerischen Hochschulen und Universitäten beim "Arbeitskreis Schlüsselkompetenzen Bayern". Der Zusammenschluss dient der Förderung eines qualitativ hochwertigen Veranstaltungsangebots für Studierende im Bereich "Ausbildung der Persönlichkeitsentwicklung in überfachlichen Kompetenzen und Allgemeinwissen".

Die diskutierten Themen an der TH Nürnberg behandelten unter anderem die Schlüsselkompetenzen durch Peer-Qualifizierung für studentische Lehre und Beratung und das Hochschulzertifikat DigKom, ein Qualifizierungsprogramm zur Förderung von digitalen Kompetenzen an der TH Nürnberg. Der Arbeitskreis trifft sich einmal im Semester, um neue Themenfelder der überfachlichen Kompetenzen zu diskutieren und Best Practice Beispiele auszutauschen.

Weitere Informationen zum Hochschulzertifikat DigKom finden Sie hier.