Grundsätzliche Haltungen und Positionen zum Lehren und Lernen verzahnt die TH Nürnberg seit 2017 in einem gemeinschaftlichen Prozess mit Projekten und Maßnahmen zum „Leitbild Lehren und Lernen – im Dialog sein“.


Zwei Aspekte prägen das Lehren und Lernen:

  • Lehren und Lernen bedingen sich wechselseitig
  • Wesentliches Steuerungselement ist der Dialog

Uns ist wichtig: Wir regen den Dialog als kontinuierlichen Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden an. Fragen bilden den Anlass zum Dialog. Entscheidend ist nicht, für jede Situation eine Antwort zu haben – es geht darum, Fragen zu stellen, um die Refl exion über das Lehren und Lernen lebendig zu halten.


Die TH Nürnberg hat eine lange Tradition in erfolgreicher Lehre. Sie ist stark in der Forschung, im Wissens- und  Technologietransfer und sie treibt Innovationen voran. Die zentrale Herausforderung ist ein organisationsübergreifendes Gespräch über das Lehren und Lernen mit allen Beteiligten lebendig, offen und auf Augenhöhe zu führen.


Unser Ziel ist es, alle in Studium und Lehre aktiven Hochschulmitglieder in ihrer Vielfalt einzubinden. Regelmäßig hinterfragen wir die Auffassungen guter Lehre und entwickeln gemeinsam neue Ideen.


Die Fach- und Denkkulturen unserer zwölf Fakultäten haben ebenso wie unsere Studierenden eine hohe persönliche und fachliche Diversität. Daher brauchen wir einen offenen Prozess für das kontinuierliche Gespräch über das Lehr- und Lernverständnis, um auf wechselnde Bedingungen des Arbeitsmarktes und gesellschaftliche Entwicklungen kompetent, praxisnah und fl exibel reagieren zu können. Gleichzeitig bedarf es Orientierungshilfen, die die Qualitätsentwicklung der Lehre fördern und gleichzeitig Lehrenden die Freiheit lassen, individuelle Strategien und Ideen in der Lehre umzusetzen. Das “Leitbild Lehren und Lernen – im Dialog sein” betrachten wir als Werkzeug, die eigene Lehre und das Lernen strukturiert zu hinterfragen und neue Impulse für das selbstorganisierte Handeln zu erhalten.


Einblicke in den Prozess und in Umsetzungsmaßnahmen fi nden Sie auf unserer Informations- und Dialogplattform www.th-nuernberg.de/lehren-lernen-dialog.


Das Leitbild Lehren und Lernen schließt an das Leitbild der TH Nürnberg an und ist als zentraler Baustein in die strategische Gesamtausrichtung der Hochschule eingebettet. Die im Folgenden aufgeführten Handlungsfelder stellen zugleich die sechs Leitsätze des „Leitbild Lehren und Lernen – im Dialog sein“ dar.

 

PDF-Download: Leitbild Lehren und Lernen - im Dialog sein