Du interessierst dich für ein duales Studium auf dem Gebiet der Materialwissenschaften?

Wir bieten dir interessante Studienmodelle, mit denen du entweder eine Lehre und ein Studium bei uns verbinden kannst (= Verbundstudium) oder neben dem Studium einen noch tieferen Einblick in die Berufspraxis erhältst (= Studium mit vertiefter Praxis).

Bei einem Verbundstudium absolvierst du neben dem Studium bei uns eine Lehre in einem Industrieunternehmen. Es gibt viele attraktive Lehrberufe, die man sehr gut mit einem Studium der Angewandten Materialwissenschaften kombinieren kann. Alternativ kannst du ein Studium mit vertiefter Praxis durchführen. Dabei machst du keine Lehre nebenher, sondern arbeitest in deiner Freizeit und den Semesterferien bei einer Firma, wodurch du noch mehr Praxiseinblick erhältst und nebenbei Geld verdienen kannst. Informiere dich hier über die dualen Studienmodelle für das Bachelorstudium.

Doch auch für das Masterstudium „Neue Materialien, Nano- und Produktionstechnik“ bieten wir das Studium mit vertiefter Praxis an. Du kannst selbst wählen, ob du das Studium dann in 3 oder 5 Semestern absolvieren möchtest. Während du beim 3-semestrigen Modell die beiden Theoriesemester in Vollzeit studierst, kannst du dir beim 5-semestrigen Modell (Teilzeitmodell) für die Theoriesemester doppelt so lange Zeit lassen, wodurch du viel Zeit zum nebenbei Arbeiten hast. Hier findest du die passenden Infos dazu.