Homo Ludens – Technologische Grundlagen für „physische Nicht-Spieler-Charaktere“

In den letzten Jahren verzeichneten autonome Roboter- und Assistenzsysteme eine enorme Entwicklung mit zunehmend tiefgreifenden Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Bisherige Lösungen waren technisch eingeschränkt oder hochspezialisiert, beispielsweise im Bereich der Forschung oder industrieller Produktion. In naher Zukunft werden weiterführende Entwicklungen in der Robotertechnik mit direktem Einfluss auf den menschlichen Alltag erwartet, insbesondere im Hinblick auf Unterhaltung, Lernunterstützung sowie persönlicher Assistenz. Eine grundlegende technische Aufgabe ist hierbei die Realisierung vielseitiger, aber gleichzeitig einfach zugänglicher und kontrollierbarer Ansätze zur effektiven Kommunikation mit autonom lernenden Systemen. Des Weiteren ergeben sich auch aus Sicht der praktischen Anwendbarkeit Herausforderungen hinsichtlich der Akzeptanz der künstlichen Individuen im Alltag.

Zur Lösung der angesprochenen Herausforderungen sollen im Rahmen des hier skizzierten Projektes Methoden des „Game Engineerings“ aus der virtuellen in die physikalische Welt transferiert werden. Der Fokus soll dabei auf der Untersuchung und Umsetzung von Techniken der angewandten künstlichen Intelligenz („Game AI“) liegen, insbesondere im Hinblick auf Wissensrepräsentation, Verhaltenssteuerung und emotionaler Intelligenz. Einen Kernaspekt bildet dabei die Entwicklung neuer „roboterkompatibler“ Ansätze aus dem Bereich des technischen Gamedesigns, insbesondere der Konzeption von künstlichen Persönlichkeiten als sog. „physische Nicht-Spieler-Charaktere“. Im Rahmen der Projektdurchführung soll eine softwaretechnische Basis implementiert werden, die die Beschreibung der Roboterpersönlichkeiten und deren Verhaltensmuster vereinfachen soll.

Prof. Dr. Bartosz von Rymon Lipinski

Projektbeginn/-ende

April 2017/k.A.

Mitwirkende - Kollaboration

  • Thomas Adel (studentischer Assistent, ab März 2020)
  • Prof. Dr. Bartosz von Rymon Lipinski (Betreuer)