Nutzen Sie die Zeit bis zum Beginn der Vorlesungen, um die notwendigen Formalitäten zu erledigen und sich über Ihr Studium zu informieren.

Studentenwohnheime, die vom Studentenwerk Erlangen-Nürnberg betrieben werden:

Studentenwerk Erlangen - Nürnberg
Geschäftsstelle Nürnberg Andreij-Sacharow-Platz 1, 1. Stock
90403 Nürnberg
www.studentenwerk.uni-erlangen.de

Andere Optionen:

Zusätzlich können Sie eine Privatwohnung oder ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft (kurz WG genannt) suchen:

Sie können sich nicht an einer deutschen Universität einschreiben oder eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten, wenn Sie nicht krankenversichert sind. Bitte wenden Sie sich an eine der folgenden staatlichen Versicherungen:

Sobald Sie den Vertrag unterschrieben haben, erhalten Sie eine "Versicherungsbescheinigung" (Versicherungsnachweis). Dieses Dokument müssen Sie zusammen mit den Unterlagen für die Einschreibung einreichen. Die Kosten betragen etwa 80 Euro pro Monat.

Wenn Sie aus einem EU-Mitgliedsland kommen, müssen Sie bei Ihrer Versicherungsgesellschaft in Ihrem Heimatland eine Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) beantragen. Diese Karte berechtigt Sie zur medizinischen Behandlung in Deutschland. Dies muss jedoch durch ein Schreiben einer der oben genannten staatlichen Versicherungsgesellschaften bestätigt werden. Reichen Sie dieses Bestätigungsschreiben zusammen mit den Unterlagen für die Anmeldung ein.

Internationale Studierende müssen bei ihrer Ankunft in Nürnberg ein Bankkonto bei einer deutschen Bank eröffnen. Dies ist notwendig, um den obligatorischen Krankenversicherungsvertrag abschließen zu können und um Ihre finanzielle Situation gegenüber der Ausländerbehörde nachzuweisen.

In Deutschland muss jeder, der sich an einem anderen Ort im Land niederlässt oder aus dem Ausland nach Deutschland einreist, innerhalb von zwei Wochen nach seiner Ankunft seine persönlichen Daten und seine Adresse beim örtlichen Einwohnermeldeamt anmelden.

Bitte nehmen Sie Ihren Reisepass, die sogenannte Wohnungsgeberbestätigung Ihres Vermieters und den ausgefüllten Meldeschein mit. Der Sachbearbeiter prüft Ihre Angaben und sendet Ihnen eine Kopie Ihres Anmeldeformulars, das er zuvor abgestempelt hat, zurück.

Bitte bewahren Sie Ihr Anmeldeformular während der gesamten Dauer Ihres Aufenthaltes an einem sicheren Ort auf, da Sie es vor Ihrer endgültigen Abreise aus Nürnberg für die Abmeldung bei der gleichen Stelle benötigen.

Wichtige Links

Einwohnermeldeamt (Einwohneramt Nürnberg)

Ob Sie als internationaler Studierender ein Visum benötigen, hängt davon ab, woher Sie kommen und wie lange Sie sich in Deutschland aufhalten möchten. Studierende, die Staatsangehörige von EU- und EWR-Ländern sind, benötigen kein Visum. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Für visumspflichtige Personen: Sobald Sie zu einem Studiengang zugelassen sind, benötigen Sie für die Einreise nach Deutschland ein Studentenvisum. Studentenvisa sind in der Regel drei Monate gültig. Wir empfehlen dringend, nicht mit einem Touristenvisum einzureisen, da dieses nach Ihrer Ankunft nicht in eine Aufenthaltserlaubnis umgewandelt werden kann.

Sobald Sie in Nürnberg sind, können Sie Ihr Visum in eine langfristige Aufenthaltserlaubnis umwandeln lassen. Diese Aufenthaltserlaubnis müssen Sie bei der Nürnberger Ausländerbehörde beantragen.

Für einen persönlichen Besuch bei der Ausländerbehörde kann im Vorfeld ein Online-Termin vereinbart werden.

Bitte achten Sie darauf, die Aufenthaltserlaubnis rechtzeitig (ca. 8 Wochen vor Ablauf des Visums) zu beantragen und rechtzeitig zu verlängern (ca. 8 Wochen vor Ablauf). Auch Änderungen des Aufenthaltszwecks oder des Aufenthaltsortes müssen der Ausländerbehörde mitgeteilt werden.

Wichtige Links

Nürnberger Ausländerbehörde