Erfahrungsbericht unserer Double Degree Studentin Annika Gebhard

Durch das Double-Degree-Programm, welches durch die TH Nürnberg in Kooperation mit der University of the Sunshine Coast USC angeboten wird, konnte ich neben meinem Masterabschluss in International Marketing, den zusätzlichen Abschluss „International Business“ erwerben.

Die USC hat viel zu bieten – nicht nur Kängurus, die auf dem Campus frei herumspringen, sondern auch eine moderne Ausstattung sowie vielseitige Lern- und Freizeitangebote. Besonders für internationale Studenten gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die bestmögliche Lernerfahrung mitzunehmen und sich mit der australischen Art des Studierens vertraut zu machen. Insgesamt kann man im Rahmen des Double-Degree-Programmes vier Kurse an der USC belegen. So habe ich unter anderem die Kurse „Innovation Management“ und „Managing Across Global Cultures“ absolviert. Die Kurse orientieren sich an aktuellen Themen und sind interaktiv gestaltet. In Gruppenprojekten kommt man schnell mit anderen internationalen Studenten und Australiern in Kontakt und kann sich interkulturell austauschen. Zum ersten Mal in Australien war ich begeistert von der Natur und der Artenvielfalt aber auch von der lockeren und hilfsbereiten Art der Australier. Die Region selbst ist zudem wunderschön und vom Campus in Sippy Downs kann man beispielsweise den Strand in Mooloolaba schnell erreichen. Durch einige Studentenclubs der USC werden zudem verschiedene Freizeitangebote organisiert, wie beispielsweise Ausflüge ins Outback oder wöchentliche Sportangebote. Die Orientation Week zu Beginn des Semesters bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Angebote.

Den Umständen der Corona-Pandemie geschuldet, habe ich Australien vorzeitig verlassen. Da die Kurse auch online angeboten werden, konnte ich mein Auslandssemester somit glücklicherweise trotzdem abschließen. Ich bin dankbar, dass dies ermöglicht wurde und freue mich, bald wieder zurückzukehren, um noch mehr von Australien zu entdecken.

Für detaillierte Informationen klicken Sie bitte hier: