Erschließung neuer Geschäftsfelder bei der Geroh GmbH & Co.KG

 Die Firma Geroh GmbH & Co.KG (Geroh) beabsichtigte neue Geschäftsfelder aufzubauen, um die starke Abhängigkeit von derzeit öffentlichen Auftraggebern mittelfristig zu reduzieren.

In einem vorausgegangenen Kreativitäts-Workshop hat ein Innovationsteam der Geroh GmbH & Co.KG sieben potentielle Geschäftsfeldoptionen identifiziert, die jetzt, in einem weiteren Schritt, auf ihre Marktattraktivität und -Akzeptanz hin untersucht werden sollen.

Geroh benötigte eine marktgerichtete Bewertung, die eine Priorisierung der anzugehenden Geschäftsfelder ermöglichen soll.

In einem mit Geroh gemeinschaftlichen durchgeführten Projekt wurden folgende Aufgabenstellungen von studentischen Teams bearbeitet:

Analyse der potentiellen Geschäftsfelder und der dahinter stehenden (gedachten) Produktkonzepte, insbesondere der

  1. Nutzungsumgebung und der besonderen Anforderungen, den ein Produktkonzept gerecht werden muß,
  2. Marktattraktivität
  3. potentiellen Markt- Wettbewerbs- und Abnehmerstruktur
  4. Markt-, Absatz- und Ertragspotentiale
  5. relativen Wettbewerbsstärke, die für jede Geschäftsfeldoption zu erwarten ist.


Die Geschäftsführung der Geroh GmbH & Co.KG erhielt eine Empfehlung mit welcher Priorität und Reihenfolge die neuen Geschäftsideen angegangen werden sollten. Die Ergebnisse des Projektes übertrafen die Erwartungen des Geroh-Innovationsteams bei weitem.