Das Team

Unser interdisziplinäres Forschungsteam besteht aus einer Professur und drei halben Assistentenstellen. Zusätzlich stoßen jedes Jahr für sechs Monate äthiopische Doktoranden zu uns, die im Rahmen ihrer vom DAAD geförderten Stipendien von Professor Ebinger betreut werden.

Leitung der NCT-Forschungsprofessur NIT

Prof. Dr. Frank Ebinger

Prof. Dr. Frank Ebinger ist der Hauptansprechpartner und Anbieter dieses Projektes als Inhaber der Forschungsprofessur für nachhaltigkeitsorientiertes Innovations- und Transformationsmanagement am Nuremberg Campus of Technology an der Technischen Hochschule Nürnberg und Associate Professor am Addis Abeba Institute of Technology (AAIoT) in Äthiopien. Er studierte Betriebswirtschaft an der FH Fulda sowie der Universität Kassel und promovierte zum Thema „Management ökologischer Produktinnovation“ an der Universität Oldenburg. Von 1995 bis 1996 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Ökologie und Unternehmensführung an der European Business School, Oestrich-Winkel, danach von 1996 bis 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Öko-Institut. Dort war er zuletzt stellvertretender Leiter der zwölfköpfigen Abteilung „Produkte & Stoffströme“. Von 2003 bis 2008 war er wissenschaftlicher Assistent im Institut für Forstökonomie. Zwischen 2008 and 2012 war er Berater des Äthiopischen Ministers für Wissenschaft und Technologie als Leiter der bilateralen GIZ-Programmkomponente ´National Quality Infrastructure Component´, im GIZ Engineering Capacity Building Program, Addis Ababa, Ethiopia, beauftragt durch das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Zwischen 2012 und 2014 war er Programm-Direktor des bilateralen GIZ-Programms ´Promotion of Sustainable Economic Development in Kirgisistan, beauftragt durch das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Zwischen 2014 und 2017 war er Professor für Umweltmanagement und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der TH Nürnberg GSO und wurde ab 2018 auf die neue Professur berufen.

Name Kontakt
Frank Ebinger Frank Ebinger
Prof. Dr.

Sekretariat

Name Kontakt
Syntyche Pohl Syntyche Pohl

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Name Kontakt
Andreas Belger Andreas Belger
M.Sc.
Bramwel Omondi Bramwel Omondi
MBA
Fabian Maier Fabian Maier
M.Sc.