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/ Kompetenzzentren / Usability Engineering Center /
Als UEC sind wir eigenständig forschend tätig. Der Fokus liegt dabei auf virtuellen Prototypen und der KI-basierten Schnittstellen- und Interaktionsauswertung. Dabei untersuchen wir, wie entsprechende Methoden im UX Design und Usability Engineering erweitert und in die Anwendung überführt werden können.
Bei der Entwicklung technischer Geräte und Maschinen steht neben deren Funktionalität auch die Nutzerschnittstelle im Fokus. Hier gilt es ein ansprechendes Design sowie eine gute User Experience und Usability zu erreichen. Dafür müssen die Nutzerschnittstellen im Entwicklungsprozess mit zukünftigen AnwenderInnen evaluiert werden. Hierfür werden häufig teure Prototypen individuell angefertigt. Um die Kosten dafür zu senken kann jedoch auch mit virtuellen Prototypen in AR/MR/VR/XR gearbeitet werden. Deren Erstellung ist aktuell jedoch noch aufwendig und bedarf entsprechender Programmierkenntnisse. Wir arbeiten daran, diesen Prozess zu vereinfachen und die Methodik der Evaluation mit virtuellen Prototypen weiterzuentwickeln. Dazu zählen folgenden Tätigkeiten:
Die Verwendung von virtuellen Prototypen in der Entwicklung von technischen Geräten und Maschinen und Evaluation der Nutzerschnittstellen bietet neue Evaluationsmöglichkeiten. Während mit realen Prototypen nur beim Hersteller vor Ort getestet werden kann, können virtuelle Prototypen auch zu den Anwendern gelangen und vor Ort evaluiert werden. Dieses Vorgehen bezeichnet man als Remote-Testing und wird bereits intensiv für Webseiten und Mobile Apps eingesetzt. Wir arbeiten daran diese Herangehensweise für virtuelle Prototypen zu etablieren und untersuchen dafür unterschiedlichste Fragestellungen:
Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell ein Top-Thema in vielen Bereichen. In der Evaluation von Nutzerschnittstellen spielt sie schon länger eine große Rolle. So lassen sich z.B. Webseiten regelbasiert hinsichtlich bestimmter struktureller Auffälligkeiten untersuchen. Dies bezeichnet man als statische Analyse. Aber auch Nutzungsdaten von Schnittstellen können ausgewertet und hinsichtlich auffälliger Muster untersucht werden. Diese Muster, sogenannte Usability Smells, lassen Rückschlüsse auf Interaktionsprobleme der NutzerInnen zu. Wir treiben mit unserer Forschung in diesem Bereich die Erkennung von Usability Smells voran. Dabei konzentrieren wir uns auf neuere Schnittstellentechnologien, wie AR/MR/VR/XR, sowie auf die Auswertung von Interaktion mit virtuellen Prototypen (siehe vorheriger Abschnitt). Ebenso untersuchen wir Möglichkeiten der statischen Analyse von Nutzerschnittstellen technischer Geräte und Maschinen auf Basis von virtuellen Prototypen. In der Zukunft werden hier auch Algorithmen des Machine Learnings eine Rolle spielen, die in diesem Themengebiet bisher kaum Einsatz finden. Bisherige Ergebnisse unserer Arbeiten in diesem Forschungsfeld sind unter anderem:
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