Die jährlich stattfindende Internationale POF-Konferenz ist die weltweit führende Veranstaltung auf dem Gebiet der optischen Polymerfasern (POF). Für Teilnehmer und Besucher aus aller Welt bietet die Konferenz eine Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen, Ideen und R&D Ergebnissen aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Anwendung.

Die Tagung wird alljährlich vom „International Cooperative of Plastic Optical Fibers“ organisiert. 

2018 - Seattle (USA)

Vom 4.-6. September 2018 fand in Seattle, USA, die 26. internationale POF-Konferenz (International Conference on Plastic Optical Fibres) statt. Gastgeber war die Fa. Boeing, Veranstaltungsort das weltbekannte „Museum of Flight“ mit spektakulären Ausstellungstücken aus Luft- und Raumfahrt. Insgesamt wurden mehr als 80 Vorträge und Poster aus den Bereichen Sensorik, Datenkommunikation, Materialien und POF-Technologien präsentiert. Ein besonderer Schwerpunkt waren Perspektiven der Faseroptik in der Avionik sowie POF-basierte Sensorsysteme und 4k/8k UHD Videoübertragung über POF.

2017 - Aveiro (Portugal)

Vom 13 bis 15 September 2017 fand in der portugiesischen Stadt Aveiro die 26 internationale POF-Konferenz (International Conference on Plastic Optical Fibers) statt. Die Konferenz wurde vom Institut für Telekommunikation (Instituto de Telecomunicações) ausgerichtet.

Im weiteren Verlauf wurden mehr als 60 Vorträge und Poster aus den Bereichen Sensorik, Datenkommunikation, Materialien und POF-Technologien präsentiert. Auch im 2017 lag Schwerpunkt der Konferenz im Bereich der Sensorik und POF-Technologien. Mehr als die Hälfte aller Beiträge befassten sich mit diesen Themen. Traditionell stammen die meisten Beiträge aus Deutschland und Japan.

2016 - Birmingham (UK)

Die 25 internationale POF Konferenz fand im Jahr 2016 vom 13 bis 15 September in der in Birmingham/England ansässigen Aston University statt. Die Konferenz brachte etwa 70 Teilnehmer aus 17 Ländern zusammen. In den fünf Sessions, wie POF Technology, Sensing, Modelling, Fiber Bragg Gratings und Data Communications haben Wissenschaftler in insgesamt 42 Vorträgen und 32 Postern über die neue Ergebnisse aus der POF Welt berichtet. 

Dr. Braun, Dr. Zubia, Dr. Koike, Dr. Poisel

2015 - Nürnberg (Deutschland)

Die 24te international POF-Konferenz wurde vom Polymer Optical Fiber – Application Center (POF-AC), der Technischen Hochschule Nürnberg, in Kooperation mit Bayern Innovativ und dem ITG Komitee organisiert. Die Konferenz fand in Nürnberg vom 22 bis 24 September 2015 statt und durfte insgesamt 148 Teilnehmer aus 16 verschiedenen Ländern begrüßen. Dabei war die Anzahl von wissenschaftlichen Organisationen sowie industriellen Firmen ausgeglichen.