Das Didaktikprogramm der Ohm der zentralen Einrichtung Lehr- und Kompetenzentwicklung (LeKo) begleitet Lehrende bei der Weiterentwicklung Ihrer professionellen Lehrkompetenzen. Eine wesentliche Rolle im didaktischen Weiterbildungsprogramm nimmt auch die Förderung digitaler und mediendidaktischer Kompetenzen der Lehrenden ein.  

Gemäß den Zielvereinbarungen, die sich hinsichtlich der Entwicklungsziele an dem EU Framework für digitale Kompetenzen orientieren, stehen dabei folgende Themenfelder im Fokus:

  • Digitale Ressourcen: Lehrende können für die eigene Lehre geeignete digitale Ressourcen selbst auswählen, erstellen und anpassen sowie organisieren, schützen und teilen.
  • Lehren und Lernen: Lehrende können digitale Medien nutzen, um die Kommunikation und Interaktion der Lernenden zu unterstützen. Sie nutzen digitale Medien und Technologien, um kollaboratives und selbstgesteuertes Lernen zu fördern.
  • Förderung der digitalen Kompetenz der Lehrenden: Lehrende sollen gezielt dabei unterstützt werden ihre pädagogischen und mediendidaktischen Kompetenzen weiter auszubauen um so verschiedene didaktische Formate auszuprobieren und neue Lernszenarien zu gestalten.

Der EU Framework für digitale Kompetenzen (DigCompEdu) stellt einen allgemeinen Bezugsrahmen dar, dessen Ziel es ist, Lehrende beim Einsatz digitaler Medien zur Verbesserung und Innovation von Bildungsangeboten zu unterstützen.

Die unterschiedlichen Weiterbildungsformate wie Workshops, Austauschrunden, Vorträge mit Diskussionen richten sich an Einsteiger*innen bis hin zu Expert*innen und Vorreiter*innen. Sie werden von externen Referent*innen, von Lehrenden im Sinne des Peer-to-Peer Ansatzes sowie internen Akteur*innen gestaltet.

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Julia Haubner Julia Haubner
Dipl.-Psych.