An der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm stehen Schwangeren und Stillenden sowie Eltern mit ihren Kindern verschiedene Räume zur Verfügung. Es gibt mehrere Still- und Wickelräume, die mit ausklappbaren Wickeltischen, Sitzmöglichkeiten und/oder Liegen ausgestattet sind. Diese Räume sind häufig gleichzeitig Sanitätsräume und verfügen somit oft über Liegemöglichkeiten, die selbstverständlich auch von Schwangeren genutzt werden können.

Durch die Bereitstellung dieser Räume soll sichergestellt werden, dass sich Mitarbeiterinnen und Studentinnen während der Schwangerschaft ausruhen und ihr Kind - abseits vom Trubel an der Hochschule - in Ruhe stillen, wickeln und schlafen legen können. Selbstverständlich dürfen auch Väter mit ihrem Kind diese Räume nutzen.

Außerdem steht hochschulangehörigen Eltern ein Eltern-Kind-Zimmer zur Verfügung. Der Raum kann – nach Registrierung beim HSFG – von Studierenden und Beschäftigten mit Kind zum Lernen, Lesen und Arbeiten genutzt werden, während für die Kinder Spielsachen bereitstehen. Die Ausstattung besteht aus einer kindgerechten Spielecke, einem Kindertisch, einer Wickelkommode sowie Arbeitsplätzen und Internetzugang für die Eltern, weitere Infos dazu finden Sie untenstehend.

Lageplan Still- und Wickelräume und das Eltern-Kind-Zimmer

Familienfreundliche Infrastruktur

© Sebahat Sahverdi

Eltern-Kind-Zimmer

Das Eltern-Kind-Zimmer kann von studierenden Eltern sowie von Mitarbeitenden mit Kind genutzt werden. Es steht Hochschulangehörigen als Rückzugsort zur Verfügung, die eine Möglichkeit suchen, ihre Kinder zu betreuen und gleichzeitig zu lernen oder zu arbeiten. Der Raum kann beispielsweise genutzt werden, wenn die Regelbetreuung für das Kind ausfällt oder wenn Eltern einen Ort mit ihrem Kind benötigen, um Betreuungspausen zu überbrücken.

Im Eltern-Kind-Zimmer gibt es einen Arbeits- und Lernbereich für Eltern mit WLAN-Zugang über Eduroam. Der Raum wurde neu ausgestattet mit kindgerechtem Mobilar, Wickeltisch und verschiedenen Mal- und Spielsachen für verschiedene Altersgruppen.

Der Zugang zu dem Raum ist über nur mit einem Transponder möglich, so dass ausschließlich hochschulangehörige Eltern den Raum nutzen können. Sie registrieren sich und beantragen den Transponder unkompliziert beim HSFG und können diesen dann für zunächst 3 Monate ausleihen. Der Raum wird im Wechsel von mehreren Eltern genutzt, die sich möglichst vorab über das Raumbuchungssystem „anny“ eintragen. Der HSFG hält aber auch Transponder für eine kurzfristige Nutzung bereit.

Das Eltern-Kind-Zimmer befindet sich an der Wassertorstraße 8, im Raum WF.104 im ersten Stockwerk und ist über einen Aufzug barrierefrei zugänglich. Wenn Sie den Raum nutzen möchten oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an uns. Die Nutzung ist für Sie kostenlos.

Das Anmeldeformular sowie alle Informationen zur Nutzung des Eltern-Kind-Zimmers finden Sie hier.

Kostenloses Mensaessen

Kostenloses Essen in der Mensa Für Kinder (bis zu einem Alter von 10 Jahren) von Studierenden ist die Mahlzeit in der Mensa in Begleitung des studierenden Elternteils nach Beantragung einer Kindertellerkarte kostenlos. Kinderhochstühle stehen bereit.