Was?
Wir trainieren mit Ihrer Klasse die fundierte Informationsrecherche, die über Google und Wikipedia hinausgeht. Gerade für Fachreferate und W-Seminare sind Recherchen in Bibliothekskatalogen und Datenbanken besonders wichtig, da hier die Grundlagen für das wissenschaftliche Arbeiten erarbeitet und geübt werden können.
Die Bibliothekseinführung kann auf das jeweilige Thema des Seminars oder der Fächer abgestimmt werden. Diese Schulungen vermitteln in Theorie und Praxis:
•    Benutzung der Bibliothek
•    Recherche in Bibliothekskatalogen und Datenbanken
•    Nutzung anderer Nürnberger Bibliotheken und die Fernleihe

Begleitmaterial: Handout Literaturrecherche an einer Hochschulbibliothek: Recherche-Tipps

Darauf aufbaubar bieten wir ebenfalls einen Kurs zur Literaturverwaltung mit Zotero als gesonderten Termin an.
Der Kurs umfasst:

• Kurze Einführung in das Zitieren
  • Aufnahme von Literatur in Zotero
  • Verwaltung von Literatur und Zitaten
  • Zitieren in Word

Das Programm kann kostenlos auf Zotero.org heruntergeladen werden.

Zusätzlich vermitteln wir auf Wunsch auch noch den Kontakt zum Schreibzentrum der TH Nürnberg für Kursangebote rund um das wissenschaftliche Schreiben.

Wer?
•    Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse des Gymnasiums, insbesondere im Rahmen des W-Seminars
•    Schülerinnen und Schüler der Fach- und Berufsoberschulen
•    Schülerinnen und Schüler der Fachakademien und Fachschulen

Dauer?
Die Schulungen dauern ca. 90 Minuten, aber auch ausführlichere Einführungen sind möglich. Die Termine können flexibel auf die Unterrichtszeit abgestimmt werden.

Wo?
In der neuen Bibliothek im Informationszentrum (Gebäude KL) am Keßlerplatz 12 in 90489 Nürnberg.

Wann?
Termine sollten mindestens zwei Wochen vor dem Wunschtermin vereinbart werden. Falls es Alternativtermine oder fachliche Wünsche gibt, tragen Sie diese bitte auch in das Formular ein.
Bibliothekeinführungen können nicht im Oktober und von Mitte bis Ende März stattfinden, da zu diesem Zeitpunkt Erstsemestereinführungen in der Bibliothek stattfinden. Ebenfalls können wir keine Führungen für Schülerinnen und Schüler aufgrund der Prüfungszeit im Januar und im Juli anbieten.
Für eine Terminvereinbarung nutzen Sie bitte das unten stehende Formular.

Falls Sie noch weitere Fragen haben wenden Sie sich bitte an Frau Raum-Deinzer unter:
Telefon: 0911 / 5880 – 4273
E-Mail: teaching-libraryatth-nuernbergPunktde

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hier geht es zum Anmeldeformular für eine Bibliothekseinführung.