Bild: Service Lehren und Lernen

7. Tag des Lehrens und Lernens - VIRTUELL

Der erste virtuelle Tag des Lehrens und Lernens – ein voller Erfolg!

„Zur Lehre gehört Routine aber auch der Mut neue und unerwartete Herausforderungen anzunehmen.“ (Prof. Dr. Hans-Georg Hopf)
Dies gilt in besonderem Maße für das Sommersemester 2020. In den vergangenen Monaten haben wir alle viel Neues gelernt, ausprobiert, sind gescheitert und konnten unzählige Erfolge verzeichnen.

Und so fand auch der 7. Tag des Lehrens und Lernens virtuell statt. Den Tag haben wir genutzt, um lebendige Beispiele für digitale Lehrkonzepte kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen oder einfach miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Motto war: „Lehren und Lernen digital – Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen“ an der TH Nürnberg. Dabei wurde eines sehr deutlich: Lehren und Lernen sind untrennbare Bestandteile eines Prozesses, zu dessen Gelingen alle beteiligten Akteure beitragen (Leitbild Lehren und Lernen - im Dialog sein).

Gerade, wenn ich mir das erste Handlungsfeld gemeinschaftliches Lehren und Lernen aller Mitglieder der TH Nürnberg unseres Leitbildes Lehrens und Lernens anschaue, dann ist das was wir jetzt erleben das Paradebeispiel dafür, dass das wirklich so ist. Also, dass es nur gemeinsam gelingen kann und auch wie es gelingen kann.“ (Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsiden)

In vier Kanälen „Digitale Prüfungsformen im SoSe 2020“, „Lehren auf Distanz via Zoom“, Lehrvideos unterschiedlich gestalten und einsetzen“ und „Tipps und Tricks für Online-Tutorien“ gab es Impulse und Handlungshilfen aus fünf verschiedenen Fakultäten, die die 128 Teilnehmende – Studierende wie Lehrende – diskutiert haben, individuelle Erfahrungen teilten und ganz vielfältige Tipps zusammentrugen.

Wovon ich wirklich begeistert bin, sind diese viele Ideen und das Engagement der KollegInnen, die jetzt trotz widriger Umstände gute digitale Lehre anbieten. Das ist ein schöner Erfolg!“  (Prof. Dr. Christina Zitzmann, Vizepräsidentin Bildung)

Für alle, die leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, haben wir Interviews, Ergebnisse, Informationen und Tipps zusammengetragen.


Sie finden diese im virtuellen Raum i244xbu und im Moodle-Kurs "Austausch Lehre".

Impulsvorträge

                  Lehren auf Distanz via Zoom
Prof. Niels Jonkhans
Lehrvideos unterschiedlich gestalten und einsetzen
Prof. Dr. Areti Papastavrou
Digitale Prüfungsformen im SoSe 2020
Prof. Dr. Martin Heckelmann, Prof. Dr. Hans-Georg Hopf, Prof. Dr. Christine Niebler und Prof. Dr. Christina Zitzmann
Tipps & Tricks für Online-Tutorien
Alexander Eid und Tutorinnen und Tutoren der TH Nürnberg

Impressionen aus dem Jahr 2019

  • Fotos: Stefan Fries
  • alle Fotos: TH Nürnberg / Fries

Kontakt

Name Kontakt
Simone Weber Simone Weber
Dipl.-Sozialw.