Unsere Veröffentlichungen

Sammelband: Lernen für die Zukunft

Wie gelingt Hochschule? Wir haben über die Jahre zahlreiche Ideen und Initiativen entwickelt und erfolgreich umgesetzt. In einem Sammelband haben wir nun die einzelnen Initiativen nochmals reflektiert, die die Qualität der Lehre fördern.

SAMMELBAND

4. MINT Symposium Tagungsband 2019

Tagungsband zum vierten Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, 26. / 27. September 2019, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

PDF

Strategiebroschüre Leitbild Lehren und Lernen

Ist Lehren und Lernen ein Dialog? Ja! Diese Aussage gilt für uns an der TH Nürnberg schon lange. Neu ist, dass wir den Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden nun auch als Strategie der Hochschule festhalten.

PDF

3. MINT Symposium Tagungsband 2017

Tagungsband zum dritten Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, 25. / 26. September 2017, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

PDF

2. HD MINT Symposium Tagungsband 2015

Tagungsband zum zweiten HD MINT Symposium, 24. / 25. September 2015, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

PDF

Buchprojekt: Voll gute Lehre

Initiiert vom Schreibzentrum und dem Projekt „Mehr Qualität für die Lehre“ verfassten Studierende und Lehrende im Frühjahr 2014 gemeinsam ein Buch voller Essays, die sich dem Thema gute Lehre widmen.

PDF

Broschüre: LehrZeiten

Vorstellung geförderter Lehrprojekte im Rahmen des Wettbewerbs Innovative Lehre.

PDF

1. HD MINT Symposioum Tagungsband 2013

Tagungsband zum ersten HD MINT Symposium, 7. / 8. November 2013, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

PDF

Weber, S., Zinger, B. (2018)
Räume schaffen –Dialog fördern –Vernetzung leben
Posterbeitrag bei der Bundesweiten Tagung des Projekts "KI²VA" (13. November 2018, TU Darmstadt)

Pitzer, E., Weber, S., Zinger, B. (2018)
(Bildungs-) Räume lebendig halten
Posterbeitrag beim QPL-Projekt "Lehre lotsen" (6./7. September 2018, HAW Hamburg)

Meissner, B. (2018)
Ein integratives Wissensmanagement für die Lehre
Posterbeitrag beim QPL-Projekt "Lehre lotsen" (6./7. September 2018, HAW Hamburg)

Roderus, S., Rademacher, C. & Wittmann, N. (2018)
Service Learning: Ein Gewinn für alle Seiten
Workshop beim 4. Ehrenamtskongress 2018 in Nürnberg (06.–07.07.2018)

Meissner, B.; Fleischer, J. (2016)
Retrieval tasks in a non-mandatory blended-learning setting can improve students’ conceptual learning
Vortrag bei der „Higher Education Conference“ (HEC), 1.-4. November 2016, Amsterdam (Niederlande).

Von Rautenfeld; Vode, D. (2016)
Schreibkompetenz durch Schreibgruppen fördern
Beitrag bei der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) in Bochum (21.-23.09.2016).

Franzen, O.; Schmutzer-Braz, K. (2015)
Technik studieren mit 3-D-Lernmodulen
Posterbeitrag zum 2. HDMINT Symposium 2015

Meissner, B.; Fleischer, J.; Zimmermann, M. (2015)
Fehlkonzepte bewusst machen – Einsatz von Tutorials zur Elektrotechnik und Physik
Vortrag mit Abstract im Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015, Online-Version S. 146-147.

Meissner, B.; Stenger, H.; Storch, S.; Werner, S. (2015)
Das Learning Lab – Neues Lernen und Lehren erfahrbar machen
Thementisch mit Abstract im Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015, Online-Version S. 255-256.

von Rautenfeld; Vode, D. (2015)
Autonomous Academic Writing Groups for Undergraduate Students
Presentation bei der EATAW 2015 in Frankfurt/Oder (15.-17.06.2015)

Fleischer, J.; Meissner, B.; Zimmermann (2015) 
Unterstützung von Studierenden beim Conceptual Change – ein didaktischer Ansatz und dessen Wirkung
Poster bei der 44. dghd Jahrestagung in Paderborn am 04.-06.03.2015.

Emmert; Zinger, B. (2014) 
OHM-Tutorenqualifizierung
Posterbeitrag im Rahmen der Workshop-Reihe zu Tutoren- und Mentoren-Angeboten des Qualitätspakt Lehre
Workshop „Vom Erfahrungsaustausch zum Erfahrungsgewinn“ (13. /14.11.2014, PH Karlsruhe) und Workshop „Erfolgsfaktoren im Mentoring/Tutoring“ (20./21.11.2014, FU Berlin)

Wansch, D. (2014) 
Studieren mit beruflicher Qualifikation
Vortrag an der IHK-Akademie Mittelfranken zum Abschluss der beruflichen Fortbildungsprüfungen 2014 in Nürnberg am 17.10.2014.

Wansch, D. (2014) 
Übergänge gestalten für beruflich Qualifizierte
Posterbeitrag zur BMBF-Fachkonferenz Studieneingangsphase in Köln am 22./23. Mai 2014.

Meissner, B.; Neng (2014) 
Problem-basiertes Lernen (PBL) im ersten Semester Wirtschaftsinformatik
Poster bei der 43. dghd Jahrestagung in Braunschweig am 17.-19.03.2014

Raisig; Vode, D. (2014)
Stations workshop: Integrating sources into your text
Workshop bei der EWCA 2014 in Frankfurt/Oder (19.-22.07.2014

Schneider-Ludorff; Vode, D. (2014)
Academic Writing at Two Universities of Applied Sciences: A Survey on Current Practices and Their Perceptions by Students and Instructors
Präsentation bei der European Writing Centers Association (EWCA) 2014 in Frankfurt/Oder (19.-22.07.2014).

Freundl, C.; Wansch, D.; Zinger, B. (2013)
Unterstützungsangebote unter Berücksichtigung der Heterogenität und Vielfalt der Studienanfänger
Präsentation auf der Programmkonferenz in Berlin am 04./05.06.2013

Le Thi, Thu Van / Helene Haugaard (2020)
Digital competences of higher education students: current approaches and collaboration possibilities by developing and implementing a curriculum-integrated program and self-assessment-tool in International Technology, Education and Development Conference, Pages: 3956-3965, Publication year: 2020, ISBN: 978-84-09-17939-8 Link: https://library.iated.org/view/LETHI2020DIG

Roderus, Silvia/Rosenkranz, Doris/Rademacher, Christine (2020):
Kompetenz durch Engagement: Praxisnahes Lernen und regionale Vernetzung mit gemeinnützigen Partnern.
In: Rosenkranz, Doris/Roderus, Silvia/Oberbeck, Niels (Hrsg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 195–201.

Zinger, Benjamin (2020):
Die Bedeutung von Service Learning für die Hochschuldidaktik.
In: Rosenkranz, Doris/Roderus, Silvia/Oberbeck, Niels (Hrsg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 116–121.

Gerner, V./Vode, D. (2019)
Die Schreibkompetenz von Studierenden mit digitalen Medien fördern.

In: Didaktiknachrichten (DiNa) 06/2019. S. 2-12. https://www.diz-bayern.de/images/cwattachments/484_78dbd7d57d2484ca88b1dca9c51b7cec.pdf [letzter Zugriff: 26.06.2019]

Gröhlich, Carola; Heidenreich, Susanne; von Rautenfeld, Erika; Vode, Dzifa (2018)
Die Initiative „Schreibkompetenzen fördern“ an der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.
In: Waldherr, Franz; Walter, Claudia: Forum der Lehre. Digitale Akzente setzen. Tagungsband zum Forum der Lehre an der TH Ingolstadt, 16. April 2018. Ingolstadt: DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik. S. 53-59.

Gerner, Verena; Vode, Dzifa (2018)
Schreiben digital in die Lehre integrieren.
In: Brigitte Berendt, Andreas Fleischmann, Niclas Schaper, Birgit Szcyrba, Johannes Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (G4.14, S. 1-14). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus.

Roderus, S., Rosenkranz, D., & Oberbeck, N. (2018)
Service Learning: Rahmenbedingungen eines erfolgreichen didaktischen Konzepts
Die Neue Hochschule. (01), 8–11

Rosenkranz, D. & Roderus, S. (2018)
Service Learning: Hochschulen erkennen die Bedeutung von gemeinnützigen Partnern
Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. (03/2018), 226–233

Müller, J. & Meissner, B. (2018)
Digitalisierung und Lehre. Mehr als Tablets, Tools und Moodle
In: Franz Waldherr und Claudia Walter (Hrsg.). Forum der Lehre – digitale Akzente setzen. Tagungsband zum Forum der Lehre an der TH Ingolstadt, 16. April 2018. S. 60-65.

Schneider-Ludorff, Amata; Vode, Dzifa (2017):
Schreiben an Hochschulen für angewandte Wissenschaften.
Journal für Schreibberatung 8. Jg., Nr. 14. S. 69-84.

Gerner, Verena/Roderus, Simon (2017):
Digitale Werkzeuge für eine aktivierende Hochschullehre.
In: Didaktiknachrichten (DiNa) 11/2017. S. 2-19.

Roderus, S. (2017)
Mit Mathe, Her(t)z und Co: Kompetenz durch Engagement von MINT-Studierenden
Workshop mit Beitrag im Tagungsband zum 3. MINT Symposium 2017, Online-Version S. 280–285

Pitzer, E. (2017)
Diskurswerkstatt: Etablierung einer Feedbackkultur in der Lehre
Beitrag bei der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) in Köln (08.-10.03.2017).

Raisig, Shawn; Vode, Dzifa (2016):
A Workshop to Help Students Integrate Sources into Their Writing.
Journal of Academic Writing Vol 6, No.1.

Meissner, B; Roderus, S.; Fleischer, J. (2016)
„Lernen lernen“ – individuell und vernetzt
In: Haag, J.; Freisleben-Teutscher, C. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell – Begleitband zur 5. Konferenz „Inverted Classroom And Beyond“. Brunn am Gebirge: ikon. S. 93-100.

Fleischer, J. (2016)
Heterogene Umsetzung von Just-in-time Teaching an der Technischen Hochschule Nürnberg GSO — eine kritische Reflexion
In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.). Wege zum Verständnis bauen: Das Projekt HD MINT. Sonderausgabe der Didaktiknachrichten (DiNa), 12-2016. S. 81-86. www.diz-bayern.de/publikationen/dina [letzter Zugriff: 23.01.2017]

Meissner, B. (2016)
Wie kommt Peer Instruction im Hörsaal an?
In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.). Wege zum Verständnis bauen: Das Projekt HD MINT. Sonderausgabe der Didaktiknachrichten (DiNa), 12-2016. S. 187-190. www.diz-bayern.de/publikationen/dina [letzter Zugriff: 23.01.2017]

Meissner, B.; Fleischer, J.; Roderus, S. (2016)
Lernen lernen – individuell und vernetzt (gekürzte Fassung)
In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.). Wege zum Verständnis bauen: Das Projekt HD MINT. Sonderausgabe der Didaktiknachrichten (DiNa), 12-2016. S. 123-129. www.diz-bayern.de/publikationen/dina [letzter Zugriff: 23.01.2017]

Meissner, B.; Hank, B. (2016)
Die Umsetzung des Projekts an den Verbundhochschulen – ein Überblick
In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.). Wege zum Verständnis bauen: Das Projekt HD MINT. Sonderausgabe der Didaktiknachrichten (DiNa), 12-2016. S. 30-39. https://www.diz-bayern.de/publikationen/dina [letzter Zugriff: 23.01.2017]

Keller, U.; Meissner, B.; Fleischer, J.; Waldherr, F. (2016)
Die Methoden des Projekts HD MINT
In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.). Wege zum Verständnis bauen: Das Projekt HD MINT. Sonderausgabe der Didaktiknachrichten (DiNa), 12-2016. S. 10-16. https://www.diz-bayern.de/publikationen/dina [letzter Zugriff: 23.01.2017]

Nissler, A.; Fleischer, J.; Benedikt, A; Reinhardt, S. (2016)
Lehrberatung im Projekt HD MINT — der Prozess und seine standortspezifischen Facetten
In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.). Wege zum Verständnis bauen: Das Projekt HD MINT. Sonderausgabe der Didaktiknachrichten (DiNa), 12-2016. S. 17-29. https://www.diz-bayern.de/publikationen/dina [letzter Zugriff: 23.01.2017]

Vode, Dzifa; Rautenfeld, Erika von (2016)
Aufbau eines Schreibzentrums an einer technischen Hochschule
In: Knorr, Dagmar (Hrsg.): Akademisches Schreiben. "Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte". Universitätskolleg-Schriften, Band 13. Universität Hamburg. S. 151-156.

Meissner, B; Roderus, S.; Fleischer, J. (2016)
„Lernen lernen“ – individuell und vernetzt
In: Haag, J.; Freisleben-Teutscher, C. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell - Begleitband zur 5. Konferenz „Inverted Classroom And Beyond“. Brunn am Gebirge: ikon. S. 93-100.

Rainer; May, et al. (2016)
Detection of specular reflections in range measurements for faultless robotic slam
In Lus Paulo Reis, et al., editors, Robot 2015: Second Iberian Robotics Conference, volume 417 of Advances in Intelligent Systems and Computing, pages 133–145. Springer International Publishing. [PDF]

Zitzmann, T. (2015)
Designers Cloud - eine Online-Plattform für den Design-Diskurs an der TH Nürnberg GSO
Dokumentation der Entwicklung und der Einführungsphase; DINA Seite 7 / 11/2015

Kröner, A.; Meissner, B. (2015)
Weg vom Fehlkonzept - Umgang mit unerwarteten Ergebnissen einer Peer Instruction
In: Zentrum für Hochschuldidaktik – DiZ (Hrsg.). Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015, Online-Version S. 42-47.

Meissner, B.; Stenger, H.; Storch, S.; Werner, S. (2015)
Das Learning Lab – Neues Lernen und Lehren erfahrbar machen
In: Zentrum für Hochschuldidaktik – DiZ (Hrsg.). Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015, Online-Version S. 255-256.

Roderus S. (2015)
Ein Kurskonzept zur Förderung des kontinuierlichen Lernens durch den Einsatz von Gamification
In: Zentrum für Hochschuldidaktik – DiZ (Hrsg.). Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015, Online-Version S. 81-86.

Roderus, S.; Wienkop (2015)
Verbesserung der Bestehensquoten durch ein Peer Assessment-Pflichtpraktikum
In: Forbig/Magenheim (Hrsg.). HDI 2014 - Gestalten und Meistern von Übergängen. S. 45-60.

Meissner, B.; Neng (2014)
„Was brauchen wir in der Prüfung?“ - Problembasiertes Lernen (PBL) im ersten Semester
In: DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.). Praxisnah und Vielfältig: Problembasiertes Lernen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Didaktiknachrichten (DiNa), 10/2014. S. 18-24.

Meissner, B.; Stenger, H. (2014)
Agiles Lernen mit Just-in-Time Teaching
In: Zawacki-Richter u.a. (Hrsg.) Teaching Trends 14 – ELAN e.V. Kongress Oldenburg, Bd. 2: Digitale Medien in der Hochschullehre, S. 121-136. Münster: Waxmann.

Vode, D.; Zinger, B. (2014)
Voll gute Lehre. Studierende und Lehrende schreiben über gute Lehre an der TH Nürnberg
(Hrsg.) TH Nürnberg: osterchrist Druck und Medien

Vode, D. (2014)
Schreiben macht Denken sichtbar
In: Vode/Zinger (Hrsg.) Voll gute Lehre. Studierende und Lehrende schreiben über gute Lehre an der TH Nürnberg, S. 7-11. Nürnberg: osterchrist Druck und Medien

Von Rautenfeld; Zinger, B. (2014)
Deep Learning
In: Vode/Zinger (Hrsg.) Voll gute Lehre. Studierende und Lehrende schreiben über gute Lehre an der TH Nürnberg, S. 13-17. Nürnberg: osterchrist Druck und Medien

Wansch, D. (2014)
Mehr Qualität in Lehre, Beratung und Betreuung
In: Reader zur Fachtagung „Studieneingangsphase“ des Qualitätspakt Lehre, S.18

(2013)
Der gesamte Tagungsband zum 1. HD MINT Symposium an der Technischen Hochschule Nürnberg am 07./08. November 2013, DiNa-Sonderausgabe

Meissner, B.; Nissler (2013)
Erfolgsfaktor Student - wie und wann können aktivierende Methoden funktionieren?
In: Tagungsband zum 1. HD MINT Symposium 2013, S. 158-166

Benedikt; Brunnhuber; Franzen; Herdegen (2013)
Peer Instruction in der Anwendung
In: Tagungsband zum 1. HD MINT Symposium 2013, S. 12-18

Blasco; Jacob (2013)
Produktentwicklung in der Chemie – Studium als Vorbereitung für die Arbeitswelt?!
In: Tagungsband zum 1. HD MINT Symposium 2013, S. 52-58

Blasco (2013)
Studium und Arbeitswelt näher bringen
In: Didaktiknachrichten DiNa (Hrsg.: DiZ -Zentrum für Hochschuldidaktik), Heft 5, S. 31-33