+++ DigKom Programm für das WiSe 21/22 ist online. +++++

 

 

Hochschulzertifikat für digitale Kompetenzen (DigKom)

Du willst dein Studium mit digitalen Tools unterstützen? Du willst kreative Inhalte gestalten und diese sicher im Netz verbreiten? Du möchtest bei Bewerbungen mit digitalen Kompetenzen punkten?

Dann erwerbe jetzt das Hochschulzertifikat für digitale Kompetenzen! Das Zusatzqualifikationsprogramm vermittelt dir wichtige Kenntnisse für Studium und Beruf.

Das Zertifikat richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen an der TH Nürnberg. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Welche digitalen Kompetenzen werden in Zukunft benötigt?

„Digitale Kompetenzen sind die Kenntnisse und Fähigkeiten, die für den Umgang mit digitalen Medien und die sichere und kritische Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für Arbeit, Freizeit, Lernen und Kommunikation erforderlich sind.“ (statista)

Wie läuft das ganze ab?

Im ersten Schritt belegst Du vier (4) Workshops und Lehrveranstaltungen des Zertifikatprogramms aus den Bausteinen 1 und 2. Danach nimmst Du an einem Online Self Assessment-Test zur Selbsteinschätzung Deines Kompetenzniveaus und an dem Abschlussworkshop teil.

Bausteine des Zertifikats

Der Baustein 1 vermittelt aktuelle Themen und Trends aus verschiedenen Feldern der digitalen Kompetenzen. Um das Zertifikat zu erlangen muss mindestens ein Angebot aus diesem Baustein erfolgreich belegt werden.

Folgende Angebote stehen im Rahmen des Zertifikats zur Auswahl:

  • Workshop "Virtual Reality: Einblick in die virtuelle Welt" (ab WiSe21/22) (*)
  • Workshop "Medienkompetenz: Medienwirkung, IT-Sicherheit in der täglichen Arbeit" (ab WiSe21/22) (*)

  • Workshop "Chatbots"  (*)
  • Workshop "Medienkompetenz: Medienwirkung, Online-Recherche und Verifikation von Fake News" (*)
  • Workshop „Big Data Basics - Wie man im Daten-Dschungel Erkenntnisse gewinnt“ (*)
  • Workshop „Digitalisierung und Industrie 4.0“ (*)
  • Workshop „Medienkompetenzen- Praxis und Theorie im digitalen Zeitalter (*)
  • Workshop "App -Entwicklung: Von der Idee bis zur fertigen Android App" (*)
  • Workshop "Digital Ethics" (*)

  • Lehrveranstaltung „Digital Setup- Erstellung und Gestaltung von eigenen Webseiten“ (**)
  • Lehrveranstaltung "Infografiken - Storytelling with Data" (**)
  • Lehrveranstaltung "Datenanalyse und interaktives Reporting mit Excel und Power BI" (**)


 

(*) Nach jedem Workshop erhälst Du eine Teilnahmebestätigung.

(**) Der erfolgreiche Abschluss einer Lehrveranstaltung ist durch den Notenspiegel zu belegen. Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

Der Baustein 2 hilft Dir dabei, Deine Selbstlernkompetenzen im digitalen Zeitalter zu verstärken und einen Einblick in Arbeit 4.0 zu erhalten. Darüber hinaus bietet der Baustein 2 die Möglichkeit, Deine  digitalen Kompetenzen in Praxis-Anwendungsprojekten zu entwickeln, beispielsweise Nutzung von digitalen Tools zur Entwicklung einer Lösung für nachhaltige Probleme.

Um das Zertifikat zu erlangen muss mindestens ein Angebot aus dem Baustein 2 belegt werden.

 

Folgende Angebote stehen im Rahmen des Zertifikats zur Auswahl:

  • NEU_Workshop "WORK FROM ANYWHERE I Wie können wir das “New Normal” mitgestalten?" (*)
  • NEU_In Kooperation mit der Lehrveranstaltung "Nachhaltig studieren" (**)

  • Workshop "„#CommunityLearning - Lerne deine Ziele zu erreichen und dabei vernetzt zu Lernen und zu Arbeiten" (*)
  • Lehrveranstaltung "Lernen, Selbstorganisation und Motivation 4.0" (**)
  • Lehrveranstaltung "OER und MOOCs - Der Weg zur Wissenserweiterung und eigenständigen Weiterbildung" (**)

 (*) Nach jedem Workshop erhälst Du eine Teilnahmebestätigung.

(**) Der erfolgreiche Abschluss einer Lehrveranstaltung ist durch den Notenspiegel zu belegen. Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

 

 

Anmeldung bei thuvan.lethi[at]th-nuernberg.de

Das Zertifikat bietet Dir die Möglichkeit an, Dein Kompetenzniveau anhand von Online Self Assessment Test selbst einzuschätzen.

Im Abschlussworkshop stellst Du das erworbene Wissen sowie Lernergebnisse aus Bausteinen 1 und 2 vor. Gemeinsam mit dem Team Service Lehren und Lernen reflektierst Du die Ergebnisse aus dem Online Self Assessment Test und entwickelst Du die Vorgehensweise, wie Du zukünftig Deine digitalen Kompetenzen vertiefen könntest.

Aktuelle Angebote für das WiSe21/22

Im Wintersemester 21/22 werden folgende Themen angeboten:

  • Online-Workshop "Digital Ethics"
    Do. 23.09.2021 | 09.00 - 16.00 Uhr
    Fr. 24.09.2021 | 09.00 - 14.00 Uhr

  • NEU_Präsenz-Workshop "WORK FROM ANYWHERE I Wie können wir das “New Normal” mitgestalten?"
    Fr. 22.10.2021 | 14.00 - max 19.00 Uhr
    Gruppenarbeit
    Fr. 29.10.2021 | 14.00 - max 19.00 Uhr

  • NEU_Präsenz-Workshop "Virtual Reality: Einblick in die virtuelle Welt"
    Fr. 5.11.2021 | 14.00 - 19.00
    Sa. 6.11.2021 | ganztägig

  • Online-Workshop "Medienkompetenz: Medienwirkung und IT-Sicherheit in der täglichen Arbeit"
    Sa. 27.11.2021 | 09.00 - 13.00 Uhr
    Sa. 04.12.2021 | 09.00 - 13.00 Uhr
    und ein Moodle-Selbstlerneinheit zu IT-Sicherheit

  • Präsenz-AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Nachhaltig studieren"
    Donnerstags 15:45 - 17:15 | Start: 07.10.2021

  • Online-AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Datenanalyse und interaktives Reporting mit Excel und Power BI "
    Dienstags | 15.45 - 17.15 Uhr. Start: Di. 12.10.21

  • Online- AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Digital Setup - Erstellung und Gestaltung eigener Webseiten"
    Start: Fr. 15.10.2021 | 18.00 Uhr
    Im weiteren Verlauf finden die 90- oder 180-minütigen Blöcke wochentags
    zwischen 17:30 und 21:00 Uhr oder samstags zwischen 10:00 bis 18:00 Uhr
    online statt. Genaue Termine werden gemeinsam im Kurs ausgemacht.

  • Online-AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Infografiken - Storytelling with Data"
    Start: Do. 14.10.2021 | 18.00 Uhr
    Im weiteren Verlauf finden die 90- oder 180-minütigen Blöcke wochentags
    zwischen 17:30 und 21:00 Uhr oder samstags zwischen 10:00 bis 18:00 Uhr
    online statt. Genaue Termine werden gemeinsam im Kurs ausgemacht.

 

Anmeldung für Workshops:

  • ab Mo. 27.9.2021 (9.00 Uhr)
  • über VirtuOhm: Lehrveranstaltungen --> Kategorie „Service Lehren und Lernen“ --> „Schlüsselkompetenzen“ --> „Digitalisierung“

 

Anmeldung für AW/AWPF Lehrveranstaltungen:

  • ab 2.10.2021 (9.00 Uhr)
  • über VirtuOhm: Lehrveranstaltungen --> Kategorie „Fakultät AMP“ --> „Allgemeinwissenschaftliche Wahl- und Wahlpflichtfächer (AW/AWPF)“

 

 

DigKom Programm für das WiSe 21/22 ist online. (Download PDF)

Lehrveranstaltungen und Workshops des DigKom-Programmes

Format: Präsenz-Workshop

Beschreibung:

Nahezu alle Lebensbereiche haben sich in den vergangenen 1,5 Jahren durch die Corona-Krise verändert – allen voran die Arbeitswelt. Diese steigende Veränderungsdynamik beim Arbeiten fordert flexible und nachhaltige Strategien.

Im Workshop WORK FROM ANYWHERE werden wir aktuelle Veränderungen, Trends und erste Strategien für die Arbeitswelt im „New Normal“ beleuchten. Aufbauend darauf werden wir anhand eurer Gedanken und Ideen eigene Visionen und Utopien für eine innovative Arbeitswelt von morgen entwickeln und reflektieren, inwieweit sich diese auf die Situation der Studierenden übertragen lässt. Gestaltet heute Eure Arbeitswelt von morgen mit.

Lerninhalte:

  • Kennenlernen der Veränderungen, Trends und Strategien zu Arbeit 4.0 und Arbeitswelten
  • Entwickeln von Ideen, Visionen und Utopien zum „New Normal“

Lernziele:

  • Kreatives Denken
  • Reflexion der eigenen Arbeits- und/oder Lernsituation
  • Transformation der Ergebnisse auf die Studierenden-Situation

Referentin und Referent:

  • Marilena Bluhm, Entwicklung neuer Arbeitswelten bei DATEV
  • Rainer Schubert, Entwicklung neuer Arbeitswelten bei DATEV

Anmeldung: über VirtuOhm: Lehrveranstaltungen --> „Service Lehren und Lernen“ --> „Schlüsselkompetenzen“ --> „Digitalisierung“

Format: Präsenz-Workshop

Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

 

Lerninhalte:

  • Was bedeutet Virtuelle Realität ( Virtuelle Welten, Alternative Realitäten, Cyberspace)
  • Verschiedene Arten von Virtueller Realität ( Augmented Reality, Virtual Reality, CGI)
  • Einführung in die Technik von VR (Sensoren, technische Voraussetzungen)
  • Beispiele verschiedener Anwendungsbereiche
  • Transhumanismus und Ethik


Lernziele:

  • Einblick in die Virtuelle Welten
  • Ausprobieren und Verstehen von verschiedenen Techniken
  • besseres Verständnis vom Cyberspace und die Wirkung auf unsere Gesellschaft

 

Referentin: Shila Rastizadeh

Anmeldung: über VirtuOhm: Lehrveranstaltungen --> „Service Lehren und Lernen“ --> „Schlüsselkompetenzen“ --> „Digitalisierung“

Format: Online Workshop und Selbstlerneinheit

Der Workshop besteht aus zwei Teilen. Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

Inhalte:
TEIL 1: Medienwirkung und -Nutzung (Online über Zoom)

  • Medienwirkung im digitaler Wandel: Der Einfluss der digitalen Medien auf Individuum, Gesellschaft und die Berufswelt von morgen
  • Urheberrecht in digitalen Zeitalter
  • Datenschutz, Datensicherheit und Big Data - Was machen wir mit unseren Daten und was wird von Google, Facebook & Co. mit unseren Daten gemacht?
  • Referentin: Dr. Melanie Stephan


TEIL 2: IT-Sicherheit in der täglichen Arbeit (Selbstlerneinheiten über Moodle)

  • Sicherer Umgang mit E-Mails und E-Mail-Verschlüsselung
  • Bedrohung durch Computerviren
  • Passwörter und Social Engineering
  • Surfen im Internet
  • Umgang mit vertraulichen Informationen – Datenschutz
  • Sichere Nutzung von Social Media-Diensten
  • Cloud-Dienste sicher nutzen
  • Mobile Endgeräte, WLAN und USB-Sticks
  • Verhalten am Arbeitsplatz – eine Zusammenfassung

Die Selbstlerneinheiten beinhalten 9 Lektionen. Sie benötigen insgesamt ca. 50 Minuten und können es jederzeit unterbrechen und wieder fortsetzen. Da die einzelnen Lektionen voneinander unabhängig sind, können Sie selbst Reihenfolge und Geschwindigkeit bestimmen. Am Ende einer Lektion können Sie mit einem kurzen Wissens-Check überprüfen.

Betreuer:innen: Zentrale IT der TH Nürnberg

Anmeldung: über VirtuOhm: Lehrveranstaltungen --> „Service Lehren und Lernen“ --> „Schlüsselkompetenzen“ --> „Digitalisierung“

Format: Präsenz-Lehrveranstaltung

Beschreibung:
Die AW/AWPF-Lehrveranstaltung kann für das Hochschulzertifikat für Digitale Kompetenzen anerkannt werden, wenn Teilnehmende im Rahmen der Lehrveranstaltung den digitalen Raum nutzen, um selbstständig nachhaltige Probleme zu lösen.


Wir wollen, in Kooperation mit der Lehrveranstaltung, den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Sie entwickeln ihre digitalen Kompetenzen zur Problemlösung, indem sie digitale Lösungen für Nachhaltigkeitsthemen finden, Probleme bzw. ethische Konflikte zu Nachhaltigkeitsthemen reflektieren, die durch Digitalisierung entstehen, und/oder digitale Tools anwenden, um ihre Problemstellung zu lösen.


Im Fokus des Ganzen steht weniger das endgültige Produkt oder Lösung, sondern mehr der Prozess des Entstehens der Ideen und der generierten Werte.

Als Leistungsnachweis:
Teilnehmende finden in selbst gewählten Gruppen ein Nachhaltigkeitsthema, das sie bearbeiten und schließlich als ein Projekt vorstellen.

Jede Gruppe dokumentiert die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem eigenen Projekt in Form einer Seminararbeit (3 - 8 Seiten je nach Gruppengröße).

Hier kann die Perspektivenvielfalt herausgearbeitet werden und auf folgende Reflexionsfragen eingegangen werden:
-    Wie kam es zu diesem Projekt/ Thema/ Interesse?
-    Warum dieses Projekt/ Thema/ Interesse?
-    Was habe ich/haben wir gelernt?
-    Wie integriere ich das Gelernte in mein zukünftiges Studium/ in meine zukünftige Arbeit?
Um das Fach für das Hochschulzertifikat Digitale Kompetenz anzuerkennen, sollen Teilnehmende zusätzlich kurz schildern:
-    Wie habe ich den digitalen Raum oder digitale Tools genutzt, um das Problem zu lösen?

Was erwarten Teilnehmende in der Lehrveranstaltung:
Unterstützung und Beratung vom Dozententeam

  • Prof. Dr. Markus Kosuch
  • Kerstin Seeger (Blue Pingu e. V.)
  • Katrin Schwanke (Blue Pingu e. V)
  • David Schmierer (Transition Initiative Roßtal)
  • Katja Altmann (Tutorin)
  • Ellen Huß (Tutorin)

Inputs zu Ideenfindung (Dozent:in wird noch genannt)
Besichtigung der Umweltstation
Möglichkeit, Ihre Projektergebnisse beim „Markt der Möglichkeiten für unsere gute Zukunft“ am 13.1.2022 vorzustellen


Seminarzeit: Donnerstags 15:45 – 17:15 h
Termin der Abgabe: 21. Januar 2022




Format: Online-Workshop

Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.


Die Technologien, die uns heute umgeben, eröffnen uns immer neue Anwendungsgebiete und Möglichkeiten, bergen aber auch potentielle Gefahren. Insofern Technik und ihre Anwendung nicht voneinander getrennt werden können, stellen sich größere Fragen: Wie kann technische Entwicklung zu einem gelungenen Leben beitragen? Wie sollen wir heute und in Zukunft Technik nutzen? Welche Risiken sind damit verbunden? Wie wird sich unsere Gesellschaft verändern?

Lernziele:

  • In diesem Workshop werden Probleme, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung aus ethischer Perspektive analysiert und diskutiert.
  • Verschiedene Modelle normativer Ethik dienen dabei als Grundlage, um Herausforderungen zu identifizieren, eigene Standpunkte zu formulieren und Lösungsperspektiven für verschiedene Themenfelder und Problemlagen argumentativ zu entwickeln.
  • Dafür werden verschiedene Themenkomplexe in den Blick genommen und gemeinsam im Kurs diskutiert.

Lerninhalte:

Tag 1:

Einführung   
-    was ist Ethik?
-    Grundmodelle normativer Ethik
-    Ethik und digitales Zeitalter

Themenkomplex 1: KI
-    Starke und schwache KI
-    Turing-Test
-    Beispiel: Dilemmata im autonomen Fahren


Tag 2:
Themenkomplex 2: sind Algorithmen neutral?   
-    gender-bias in Algorithmen (Google, Amazon etc.)

Themenkomplex 3: Brain-Machine-Interfaces   
-    human enhancement

Themenkomplex 4: Informational Privacy
-    wozu Privacy?
-    Eine ontologische Interpretation der informationellen Selbstbestimmung

Themenkomplex 5: Roboterethik   
-    welchen Status sollten Roboter haben?
-    artificial moral agents
-    das many-hands-problem und die Frage der Verantwortung

Weitere Infos: s. VirtuOhm

Referentin: Julia Krumme

Anmeldung: über VirtuOhm: Lehrveranstaltungen --> „Service Lehren und Lernen“ --> „SpringSchool/SummerSchool"

Format: AWF/AWPF-Lehrveranstaltung

Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

 

Lernziele:

In diesem Kurs lernen Studierende mit Hilfe von Microsoft Excel und Microsoft Power BI-Desktop, …

  • Daten effizient zu analysieren, zu interpretieren und relevante Erkenntnisse zu gewinnen.
  • große Mengen von Daten aus verschiedenen Quellen abzurufen, aufzubereiten und zu modellieren.
  • interaktive Inhalte zu visualisieren.
  • ansprechende Dashboards und dynamische Reports zu erstellen und diese freizugeben.

 

Lerninhalte

    Pivot-Techniken mit Excel Add-In „Power Pivot“

    •     Der Workflow zur Datenanalyse und –Visualisierung von Excel
    •     Datenfilterung und –Auswertung
    •     Pivot-Formel und Pivot-Chats

     

     

    Arbeitstechniken in Power BI-Desktop

    • Überblick über die Nutzungsoberfläche und Funktionalitäten von Power BI-Desktop
    • Der Workflow zur Datenanalyse und -Visualisierung von Power BI-Desktop
    • Abrufen von Daten aus verschiedenen Quellen
    • Aufbereitung und Transformieren von Daten in auswertbarer Form
    • Datenmodellierung und DAX-Berechnung
    • Visualisierung von Dashboards mit interaktiven Elementen
    • Freigabe von Reports

    Weitere Infos unter VirtuOhm 

    Referentin: Thu Van Le Thi

    Anmeldung: VirtuOhm: Kategorie „Fakultät AMP“--> „Allgemeinwissenschaftliche Wahl- und Wahlpflichtfächer (AW/AWPF)“

    Format: AWF/AWPF-Lehrveranstaltung:

    Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

    Für die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung wird eine erfolgreich abgelegte Prüfung vorausgesetzt.

    Auch geeignet für Teilnehmer ohne Programmiervorkenntnisse.

     

    Lernziele:

    In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende folgende Erkenntnisse kennen:

    1. die wichtigsten Prinzipien und Zusammenhänge des Internets, Grundlagen zur Gestaltung eines Webauftritts.
    2. Erstellungs-Software für das Entwickeln von Webanwendungen
    3. Werkzeuge mit Hilfe von Template-Baukästen und Web Content Management Systemen zur selbstständigen Erstellung einer einzelnen Webseite und der Umsetzung eines kompletten Webauftritts inklusive Responsive Design sowie Browser- und Device-Kompatibilität.
    4. Einbau von Kartendiensten, Suchmaschinen, Videos, Social- und Analytics-Plug Ins in vorgefertigte Webseiten.
    5. Grundzüge und Konsequenzen von Datenschutzbestimmungen, Urheberrecht, Impressumspflicht, EU-Richtlinien, Telemediengesetz, Copyright, Lizenzierung und Barrierefreiheit (nach BITV).

     

    Lerninhalte

    1. Grundlagen und Begrifflichkeiten
    2. Software für das Entwickeln von Webanwendungen
    3. Werkzeuge zur selbstständigen Webseitenerstellung
    4. Social Media Add Ons
    5. Datenschutz

    Weitere Infos unter VirtuOhm 


    Referent: Stefan Krajewski

    Anmeldung: VirtuOhm: Kategorie „Fakultät AMP“--> „Allgemeinwissenschaftliche Wahl- und Wahlpflichtfächer (AW/AWPF)“

    Format: AWF/AWPF-Lehrveranstaltung:

    Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

    Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

     

    Lernziele:

    • die wichtigsten Arten, Prinzipien und die notwendigen Bausteine einer Informationsgrafik kennenlernen
    • die grundsätzlichen gestalterischen Techniken sowie gängige Softwareprodukte erlernen, um eine Informationsgrafik praktisch zu gestalten. Anhand von Fallbeispielen können sie Informationsgrafiken konkret umsetzen.
    • für jedes DataSet die adäquate Visualisierung für eine Informationsgrafik zu wählen und das Zusammenspiel von unterschiedlichen Daten in Informationsgrafiken zu beurteilen.
    • eigene Arbeit und die Werke Dritter konstruktiv-kritisch reflektieren. Sie kennen den Unterschied für verschiedene Skalierungen zwischengängigerVerdeutlichung, Überzeichnung, Manipulation und Betrug.

    Lerninhalte:

    • Grundlagen und Anwendungsfelder von Informationsgrafiken und Visual Storytelling
    • Verlässliche Quellen von Daten für die unverfälschte Wiedergabe eines Sachverhaltes und konstruktiv-kritischer Blick auf die Welt der Infografiken
    • Erstellung von statischen, nicht animierten Informationsgrafiken für Web- und Printprodukte

    Weitere Infos zu Lernzielen und Lerninhalte: s. VirtuOhm

    Referent: Stefan Krajewski

    Anmeldung: VirtuOhm: Kategorie „Fakultät AMP“--> „Allgemeinwissenschaftliche Wahl- und Wahlpflichtfächer (AW/AWPF)“

    Format: Workshop

    Lernziele:

      Die Arbeitswelt 4.0 befindet sich im stetigen Wandel. Digitalisierung, Wissensgesellschaft, VUCA, Agilität, Communities … sind nur einige Schlagwörter. Mithilfe digitaler Medien stehen mittlerweile umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um in Netzwerken zusammen zu Lernen und zu Arbeiten. In diesem Workshop lernst du die Prinzipien kollaborativen Lernens und Arbeiten kennen und wie du mithilfe deines eigenen Lernprojekts und der Unterstützung deiner Peergruppe deine Selbstlernkompetenzen stärken kannst.

       

      Lerninhalte

        Kickoff: Online_Termin

        • Community Learning, Digtial Literacy und Arbeitswelt 4.0
        • Soziale Netzwerke und digitale Tools im Arbeits und Lernkontext
        • Methodisches Vorgehen mithilfe eures lernOS Guides
        • Individuelle Erarbeitung deines Lernprojekts und erste Schritte mit LernOS
        • Praxis und Anwendungsbeispiele aus dem Unternehmensumfeld


        Peer Phase (Selbststudium)

        • Regelmäßige Treffen (virtuell oder persönlich) in der Kleingruppe zum gegenseitigen Austausch


        Online Beratung

        • Zwischenreflexion und Impulse zu eurer Peer Learning Phase
        • Fallarbeit


        Abschluss:

        • Euer Beitrag zur Community Teilen eurer Learnings
        • Erstellung eines Netzwerkboards
        • Ausblick: Wie kannst du soziale Medien wirksam für dein Studium/Start ins Arbeitsleben nutzen?


        Format: Workshop

        Workshop für Teilnehmer/innen OHNE Vorkenntnisse

         

        Lernziele:

        An zwei Tagen erhalten Studierende einen Einblick in die Entwicklung von Android Apps: Von der Entwicklungsumgebung und Programmiersprachen bis hin zu den APIs der Plattform. Was steht App Entwicklern zur Verfügung, welche Wünsche des Produkt Managers können wie umgesetzt werden?


        Lerninhalte

        1. Das Android Ökosystem:

        • Tools, Programmiersprachen, Design & Geschichte von Android und warum es wichtig ist darüber Bescheid zu wissen.
        • Welche Arten von Apps gibt es?
        • Wie verdient man Geld mit Apps?
        • Hintergrundgeschichte über meine ersten Apps und Einblick in die Entwicklung professioneller Apps

        2. Die Bausteine einer App:

        • Kurze Einführung in XML & Java
        • App Architectur: Model-View-Presenter, Clean Architecture,was steckt dahinter?
        • Überblick über die wichtigsten UserInterface (UI)Elemente
        • Praktisches Arbeiten: Erstellen von verschiedenen UI Layouts mittels XML
        • Praktisches Arbeiten: Reagieren auf UI Events mittels Java

        3. Beyond the basics

        • Berechtigungen einer App, was kann man tun, was muss der Endbenutzer wissen(Zugriff auf Kontakte, Kamera, Mikrofon, Standort usw)
        • Backend Systeme, wie kommuniziert meine App mit dem Internet?
        • Push Notifications, wie funktioniert es? Wann und warum sollte man davon Gebrauch machen?
        • Apps im Google Play Store veröffentlichen


        Format: Workshop

        Workshop für Teilnehmer/innen OHNE Vorkenntnisse

         

        Lernziele:

        Der Bereich Big Data beschäftigt sich mit der Sammlung und Auswertung großer Datenmengen. Durch die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft hat er in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.

        Der Workshop Big Data Basics gibt Studierenden einen Überblick über die wichtigsten Konzepte und Technologien. In verschiedenen Fallstudien nutzen Teilnehmer die Werkzeuge Tableau und Python, um selbst Datensätze zu analysieren und Vorhersagen aus ihnen abzuleiten. Auf diesem Weg werden Konzepte spielerisch vermittelt.

        Die praktische Anwendung macht Potentiale und Herausforderungen des Bereichs Big Data sichtbar.

        Lerninhalte

        Der Workshop teilt sich auf vier Blöcke auf:

        1. Theorie: Big Data Basics
        2. Praxis: Datenvisualisierung mit Tableau
        3. Bearbeitung Fallstudien
        4. Praxis: Datenanalyse mit Python


        Format: Workshop

        Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

        Lerninhalte:

        1. Einführung

        • Grundlagen Chatbots (W-Fragen)
        • Beispiele aus der Praxis testen, vergleiche, beurteilen
        • Erarbeitung eines möglichen Use-Cases für ein Chatbot
        • Erwartungen an den Kurs, Bedürfnisse der Studenten

        2. Konzepterstellung

        • Vorstellung des Chatbot Canvas Hundertmark
        • Vertiefung Einsatzgebiete je nach Unternehmen und Definition eines idealen Use Cases

        3. User im Fokus

        • Zielgruppe definieren
        • Persona erstellen

        4. Technologie

        • Künstliche Intelligenz
        • regelbasierter Chatbot
        • Anwendungsgebiete und Trends

        5. Persönlichkeit des Chatbots

        • Positionierung des Unternehmens, abgestimmt auf das Zielpublikum
        • Übungen zur Erstellung der Persönlichkeit (Charakter, Initiative, Mehrwert, Energie, Art der Visualisierung etc.)

        6. Dialog & Storytelling

        • Dialogerstellung
        • Storytelling

        7. Umsetzen

        • Chatbot erstellen mit dem Canva - erarbeitetes integrieren und umsetzen

        8. Bewertung und Verbessern

        • Kundenfeedback einholen und bewerten
        • Leistungskennzahlen
        • Zurück zur Umsetzung und verbessern

        9. Abschluss

        • Repetition / Praxisbeispiele mit dem Gelernten beurteilen können
        • Blick in die Zukunft
        • Offene Fragen / Diskussionen


         

         

        Format: Workshop

        Workshop für Teilnehmer/innen OHNE Vorkenntnisse

         

        Lernziele

        In diesem Workshop werden die Begriffe der Digitalisierung und Industrie 4.0 anhand vieler Beispiele erläutert und diskutiert. Verschiedene Methoden zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle werden aufgezeigt, verglichen und ausprobiert. Die Ideenfindung hierzu steht im Mittelpunkt.

         

        Lerninhalte


        Die Welt der Digitalisierung

        • IoT (Internet of Things)
        • Industrie 4.0

        Weltweite Digitalisierungs- und Industrie-Initiativen

        • Weltweite Digitalisierungs- und Industrie-Initiativen im Vergleich
        • Digitalisierung und Industrie 4.0 in Deutschland

        Smart Factory, Smart Production, Smart Cities / World

        • Was ist smart? Beispiele aus Gesellschaft, Industrie, Logistik, Landwirtschaft
        • Industrie 4.0-Komponenten in der Anwendung
        • Embedded Software erläutert am Beispiel der Automobilindustrie
        • Von der Smart Factory zur Smart Production in Smart Cities / World



        BIG DATA und SMART DATA

        • Von BIG DATA zu SMART DATA, Data Analytics
        • Plattformen und die Cloud
        • Data Protection and IT Security

        Geschäftsmodelle

        • Veränderungen der Geschäftsprozesse und –modelle durch SMART DATA
        • Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung wie bspw. CANVAS und ENGINEERING 2050 (als interdisziplinärer Ansatz)
        • Ideen für neue Geschäftsmodelle entwickeln


        Format: AWF/AWPF-Lehrveranstaltung:

        Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

         

        Lernziele:

        Die Teilnehmenden können digitale Medien für das Lernen, die Selbstorganisation und die eigene Motivation einsetzen. Sie sammeln durch das Ausprobieren eigene Erfahrungen und reflektieren inwiefern der eigene Umgang mit digitalen Medien für die Erreichung von persönlichen Zielen förderlich oder hinderlich ist. Sie dokumentieren das in der Lehrveranstaltung gesammelte Erfahrungswissen im Sinne von Lessons Learned.

        Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Lernen, der Selbstorganisation und der Motivation im Zeitalter der Digitalisierung. Die Bezeichnung „4.0“ steht (in Anlehnung „Industrie 4.0“) für die neuen Formen des Lernens, der Organisation und der Selbstmotivation, die durch die Vernetzung und Digitalisierung möglich werden.

        Lerninhalte

        1. Lernen 4.0: digitale Medien für das Lernen
        2. Selbstorganisation 4.0: Digitaler Medieneinsatz für die individuelle und gemeinsame Organisation von Dokumenten, Kommunikation, Terminen, Aufgaben, Ideen
        3. Motivation 4.0: Einsatz von digitalen Medien und spielerischen Elementen zur Selbstmotivation

        Weitere Infos unter VirtuOhm 


        Format: Workshop

        Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

         

        Inhalte:

         

        TEIL 1: Medienwirkung und -Nutzung

        •    Medienwirkung im digitaler Wandel: Der Einfluss der digitalen Medien auf Individuum, Gesellschaft und die Berufswelt von morgen
        •    Urheberrecht in digitalen Zeitalter
        •    Datenschutz, Datensicherheit und Big Data - Was machen wir mit unseren Daten und was wird von Google, Facebook & Co. mit unseren Daten gemacht?



        TEIL 2: Online-Recherche und Verifikation von Fake News

        •    Material im Netz: wo und wie finden?
        •    Nützliche Tools für die Online-Recherche:

            o    Suchmaschinen und Metasuchmaschinen, Suchoperatoren
            o    Internet-Archiv
            o    Recherche in sozialen Netzwerken: Twitter, Facebook & Co.

        •    Verifikation: Wie weiß ich, was stimmt?

            o    Verifikation der Quelle
            o    Redaktionelle Verifikation, z.B. Rückwärtsbildersuche etc.
            o    Technische Verifikation, Foto Forensics, EXIF Viewer, Metadaten

        •    Besonderheiten bei der Bewegtbild-Verifikation, Stichwort: Deep Fakes


        Format: Workshop

        Es werden keine speziellen technischen Vorkenntnisse benötigt.

         

         

         

        Format: AWF/AWPF-Lehrveranstaltung:

        Eine Anerkennung als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWPF) mit 2 ECTS ist im Rahmen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) möglich.

         

        Lernziele:

        • Studierende kennen die Bandbreite unterschiedlicher Online-Bildungsangebote, etwa MOOCs oder OER.
        • Sie sind in der Lage eigene Wissenslücken und Interessenfelder rund um ihr Studium bzw. das von ihnen angestrebte Berufsfeld zu identifizieren und hierzu passende Online-Bildungsangebote zu finden.
        • Sie sind in der Lage das von der Hochschule vorgegebene Angebot online selbstständig und bedürfnisorientiert zu erweitern.
        • Studierende können Online- Bildungsangebote auch im Hinblick auf ein angemessenes Zeit- und Selbstmanagement in ihren Alltag einbinden.
        • Studierende kennen die Bedeutung des lebenslangen (auch informellen) Lernens.

         

        Lerninhalte

          Weitere Infos unter VirtuOhm 

           

           

          FAQ

          Ja. Jedes Semester werden mehrere Workshops und Lehrveranstaltungen im Rahmen des Zertifikats angeboten, damit Du alle erforderlichen Einheiten innerhalb eines Semesters belegen und das Zertifikat erwerben könntest.

          Insgesamt solltest Du vier Angebote belegen. In jedem Baustein muss mindestens ein Angebot belegt werden.

          Wenn Du in vergangenen Semestern noch keine DigKom-Angebote belegt hast und jedoch das Zertifikatsprogramm innerhalb des WiSe21/22 absolvieren möchtest, könntest Du wie folgt belegen:

          * Baustein 2:

          • Workshop "WORK FROM ANYWHERE I Wie können wir das “New Normal” mitgestalten?" und/ oder
          • Lehrveranstaltung "Nachhaltig studieren"

          * Baustein 1: zur Auswahl:

          • Workshop "Digital Ethics"
          • Workshop "Virtual Reality: Einblick in die virtuelle Welt"
          • Workshop "Medienkompetenz: Medienwirkung und IT-Sicherheit in der täglichen Arbeit"
          • AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Digital Setup - Erstellung und Gestaltung eigener Webseiten"
          • AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Infografiken - Storytelling with Data"
          • AWF/AWPF-Lehrveranstaltung: "Datenanalyse und interaktives Reporting mit Excel und Power BI "

          Im Rahmen des Hochschulzertifikats für digitale Kompetenzen DigKom werden die wichtigsten Erkenntnisse in verschiedenen Kompetenzfeldern vermittelt, vor allem:

          • Digitales Lernen, Selbstmanagement und -organisation im digitalen Zeitlater
          • Kommunikation und Kollaboration
          • Data Literacy
          • Erstellung, Weiterverarbeitung und Veröffentlichung digitaler Inhalte unter Betrachtung rechtlicher Vorgaben
          • Datenschutz und Datensicherheit, kritischer Umgang mit digital vernetzten Medien und den Folgen der Digitalisierung für die Lebens- und Arbeitswelt
          • Kreative Nutzung von digitalen Technologien

          Ja, das Programm DigKom steht in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess. Wir bieten jedes Semester neue Workshops und Lehrveranstaltungen an, damit die digitalen Kompetenzfelder im Rahmen des Zertifikats möglich breit abgedeckt werden können.

          Wir empfehlen, das Programm innerhalb von einem bis zwei Semestern zu absolvieren.

          Der Abschlussworkshop findet meistens nach dem Prüfungszeitraum jedes Semesters:

          • Im Sommersemester voraussichtlich Ende Juli/ Anfang August und
          • Im Wintersemester voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar

          nach Abstimmung mit Teilnehmenden.

          Bitte meldest Du Dich frühzeitig via Email an thuvan.lethi(at)th-nuernberg.de

          Im Rahmen von DigKom-Angeboten erwerbst Du vorrangig digitale Kompetenzen, gleichzeitig aber auch weitere Schlüsselkompetenzen, vor allem Selbst- und Zeitmanagement, kritisches Denken, Kreativität, Problemlösung etc.

          Parallel zum DigKom-Programm bieten wir auch Programme zur Verstärkerung Deiner Schlüsselkompetenzen an, beispielsweise:

          Spring School und Summer School Kompaktwoche mit Workshops zu:

          • Agilität interaktiv erleben
          • Design Thinking
          • ® SERIOUS PLAY® - spielerisch zum Ziel kommen
          • Interkulturelle Kompetenz
          • Führen von Team, etc.

          Mehr: hier klicken

           

           

           

          Was sagen unsere Studierende über DigKom?

          Ein starkes Netzwerk: Unsere Referent*innen und Kooperationspartner:

          • Medienwerkstatt der Fakultät Sozialwissenschaft, TH Nürnberg
          • Matthias Barbian, Siemens, Sprecher Industrie 4.0 im VDI Bayern Nordost e.V.
          • Marilena Bluhm, Entwicklung neuer Arbeitswelten bei DATEV
          • Simon Burda, DATEV eG
          • Lars Eckart, Software Entwickler/Architect & Technical Agile Coach, Proekspert AS in Estland
          • Sophie Hundertmark, Beraterin und Gründerin von ai-zurich Community, Schweiz
          • Sabrina Helbling, Content- und Marketing-Managerin, ai-zurich Community, Schweiz
          • Christian Koch, Data Architect, TeamBank AG
          • Mira Kolb, DATEV eG
          • Stefan Krajewski, IHK Nürnberg für Mittelfranken
          • Julia Krumme, Fakultät für Geistes- und Naturwissenschaften, Hochschule Augsburg
          • Thu Van Le Thi, TH Nürnberg
          • Dr. Jane Müller, geprüfte OER-Fachexpertin
          • Rainer Schubert, Entwicklung neuer Arbeitswelten bei DATEV
          • Dr. Melanie Stephan, Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
          • Shila Rastizadeh, Virtual Reality Researcher, Master Applied Research in Engineering Sciences, TH Nürnberg
          • Simon Roderus, DATEV eG
          • Wolfgang Wichmann, Crossmedialer Planungsredakteur der tagesschau und Trainer der ARD ZDF Medienakademie
          • Digital Dannelse, Dänemark

          Auszeichnung

          • DigKom wurde im Juli 2019 vom Stifterverband als „Hochschulperle des Monats“ ausgezeichnet.
          • Das Programm wurde im September 2019 von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK Nexus) als eines von zehn "Good-Practice-Beispielen" für die Gestaltung des digitalen Wandels in Lehre und Studium ausgewählt.

          Kontakt

          Programmverantwortliche
          Thu Van Le Thi Thu Van Le Thi
          Dipl.-Kfr. (Univ.)