Unsere Qualitätsstandards

Die Beratungsangebote der TH Nürnberg werden kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt.

Auch wenn die Studierenden und die Qualität ihrer Ausbildung im Mittelpunkt unseres Qualitätsmanagements stehen, geht das Qualitätsmanagementsystem der Technischen Hochschule Nürnberg weit darüber hinaus. Es umfasst nicht nur die Abläufe im Bereich Studium und Lehre, sondern die gesamten Abläufe der Hochschule inklusive aller unterstützenden  und organisatorischen Prozesse. Insbesondere spiegelt sich unsere gelebte Qualitätskultur in sämtlichen Beratungs- und Dienstleistungsangeboten der Hochschule wieder. 

Diese sind unter anderem entscheidend für ein effizientes und erfolgreiches Studium und werden von uns durch Peer Review Verfahren, kollegiale Beratungen und hochschulweite Audits mit externen Beteiligungen, wie dem Audit als „familiengerechte Hochschule“, dem Audit „Internationalisierung der Hochschulen“ oder das „Diversity Audit“ immer wieder überprüft. Zudem werden unsere Beratungs- und Serviceangebote regelmäßig evaluiert und bewertet. 

"Damit möchten wir uns immer wieder selbst in Frage stellen und überprüfen, ob das was wir tun und wie wir es tun immer noch Bestand hat."

(Christoph Richter, Qualitätsmanagementbeauftragter der TH Nürnberg)

 

Was passiert danach?

Die Ergebnisse dieser Methoden werden in Qualitätsgesprächen gemeinsam aufbereitet und falls nötig mit Handlungsmaßnahmen hinterlegt. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen wiederum wird in jährlich durchgeführten Qualitätsaudits überprüft und bewertet. Dadurch sind eine kontinuierliche Verbesserung der Beratungs- und Dienstleistungsqualität und deren ständige Anpassung auf die sich schnell verändernden Rahmenbedingungen gewährleistet, auf die wir als moderne Hochschule mit internationalem Anspruch schnell und effektiv reagieren müssen. 
Entsprechend unseres Leitbildes folgen wir aber nur dann Trends, wenn wir hinter allen Facetten stehen, diese innovativ und nutzbringend sind und zu unserer Tradition passen.

Aus diesem Vorgehen resultiert  ein geschlossener Qualitätsregelkreis, der eine ständige Verbesserung der Beratungs- und Dienstleistungsqualität ermöglicht.

 Sie möchten noch mehr über das Qualitätsmanagement der TH Nürnberg erfahren? Lesen Sie hier weiter..