25.10.2022

TH Nürnberg meets Consumenta 2022

Die Consumenta 2022 ist eröffnet: Zum ersten Mal nimmt die TH Nürnberg an der Nürnberger Publikumsmesse teil und zeigt innovative Projekte rund um die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. TH-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck hielt die Keynote bei der Eröffnung der Messe.

Von einer nachhaltigen Stadtlogistik über E-Mobilität bis hin zu Grünfassaden mit Photovoltaik – die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm zeigt auf der Consumenta 2022 eine interessante Auswahl an Projekten aus dem Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit. Weshalb ausgerechnet eine Hochschule als Aussteller auf der Consumenta auftritt, erläuterte Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der TH Nürnberg, in seiner Keynote zur Eröffnung der Messe: „Wir sind fest in der Region verankert und haben den Anspruch, unsere Region aktiv mitzugestalten und am öffentlichen Leben teilzuhaben. Wir schauen auch auf die konkreten Bedarfe der Region. Sei es durch praxisorientierte und aktuelle Lehre, Forschungsprojekte mit Partnern aus Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft oder einen guten und engen Austausch mit der Stadt Nürnberg. So haben unsere Handlungsfelder durchaus große Überschneidungen mit der Themenwelt einer Verbrauchermesse wie der Consumenta.“

Auf dem Messestand der TH Nürnberg (Halle 1, Standfläche B31) sind Exponate aus aktuellen Forschungsprojekten zu sehen: Darunter das Pilotprojekt von Prof. Dr.-Ing. Ralf Bogdanski zur Paketauslieferung mit Lastenrädern. In Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg werden dabei Pakete in Mikrodepots zentral im Zustellgebiet zwischengelagert und von dort aus mit Lastenrädern ausgefahren. So konnten die Paketdienste in der Stadt Nürnberg sieben Dieseltransporter dauerhaft durch acht Lastenräder ersetzen und Emissionen einsparen. Die Lastenräder sind inzwischen häufig auf Nürnbergs Straßen zu sehen, am Stand der TH Nürnberg bietet sich den Besucher*innen nun die Möglichkeit zu einer Probefahrt.

Photovoltaikanlagen spielen eine zentrale Rolle in der Nachhaltigkeit und bei der Energiewende – doch gerade in Städten fehlt oft der Platz auf den Dächern. Deshalb forscht ein Team um Prof. Dr.-Ing. Roland Krippner im Projekt GreenPV an einer Fassadenlösung, die Photovoltaikanlagen mit einer Fassadenbegrünung kombiniert. Die Begrünung dient dabei sowohl der Kühlung des Gebäudes und der Anlage als auch der Aufnahme von Kohlendioxid. Die Besucher*innen der Consumenta können ein Modul der Anlage besichtigen und sich über die Wirkungsweise informieren.

Ebenfalls ausgestellt ist der Elektro-Rennwagen „NoRa“ des Studierenden-Teams Strohm und Söhne. Die Studierenden bauen ihn im Rahmen des weltweiten Konstruktionswettbewerbs Formula Student und geben auf der Consumenta Einblicke in den Entwicklungsprozess.

Zusätzlich zu ihrem Messestand bietet die TH Nürnberg ein abwechslungsreiches Programm auf der angrenzenden Medienbühne, die sie gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bespielt. In den Vorträgen werden unter anderem die Exponate der TH Nürnberg vorgestellt, außerdem gibt es Themen wie Glücksforschung, Börsenhandel, Social Media oder Digitales Planen und Bauen. Detaillierte Informationen zum Programm sind auf der Internetseite der TH Nürnberg aufgelistet: www.th-nuernberg.de/consumenta

Die Consumenta findet vom 26. - 30. Oktober 2022, jeweils von 9.30 - 18 Uhr in der Messe Nürnberg statt. Der Stand der TH Nürnberg befindet sich in Halle 1, Standfläche B31.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „PM 44_TH Nürnberg_Consumenta1.jpg“: Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der TH Nürnberg, eröffnete mit seiner Keynote die Consumenta 2022. (Foto: Macgyver Correa Felix)

Bildinformation „PM 44_TH Nürnberg_Consumenta2.jpg“: Am Messestand der TH Nürnberg zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit können Besucher*innen unter anderem ein Lastenrad Probe fahren. (Foto: Macgyver Correa Felix)

Link: www.th-nuernberg.de/consumenta

Kontakt: