30.09.2022

Verstetigung der Zusammenarbeit

Seit sechs Jahren ist der Studiengang „Management in der Ökobranche“ der TH Nürnberg in Neumarkt angesiedelt. Jetzt verstetigen Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck und Oberbürgermeister Thomas Thumann die Kooperation zwischen Stadt und Hochschule mit einer gemeinsamen Vereinbarung.

Im Wintersemester 2016/17 startete die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm ihren Studiengang „Management in der Biobranche“ am Standort Neumarkt in der Oberpfalz. Mittlerweile hat sich nicht nur der Name geändert – aus Bio würde Öko –, auch die Zahl der Studierenden ist von anfangs 40 auf mittlerweile über 120 gewachsen. Die drei Professor*innen mit Dienstsitz in Neumarkt haben zudem bereits über 700.000 Euro zusätzliche Forschungsmittel eingeworben und drei wissenschaftliche Mitarbeiter*innen vor Ort eingestellt.

Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der TH Nürnberg, sagt: „Der Studiengang in Neumarkt ist für unsere Hochschule eine Erfolgsgeschichte. Wir bieten damit nicht nur ein hochwertiges Bildungsangebot in einem absoluten Zukunftsfeld, sondern schaffen durch die enge Vernetzung mit Stadt und regionaler Wirtschaft eine Bedarfsorientierung und einen Praxisbezug, von dem alle Seiten profitieren.“

Für die TH Nürnberg bietet der Studiengang zudem ein großes strategisches Potenzial, indem er die Nachfrage an Expert*innen in zukunftsgerichteten Bereichen bedient.

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume betont: „Schulterschluss von Wirtschaft und Wissenschaft: Das ist der Markenkern des Fortschrittslands Bayern. Die Region um Neumarkt und Nürnberg ist Bayerns erste Adresse für Bio und Öko-Unternehmen. Die TH Nürnberg ist hier der starke Partner der regionalen Wirtschaft. Ich freue mich, dass die Kooperation zwischen Stadt und TH fortgesetzt wird. Das ist ein Gewinn für die Region und zeigt: Bei Zukunftsthemen sind wir stark – in der Spitze und in der Fläche!“

Die Einrichtung des Studiengangs 2016/17 setzte gleichzeitig die Ziele der wissenschaftsgestützten Struktur- und Regionalisierungsstrategie des Freistaats Bayern um. Dieser förderte das Bildungsangebot seither mit über zwei Millionen Euro. Hinzu kommen die für den Studiengang notwendigen Dauerstellen, unter anderem drei W2-Professuren.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker betont: „Mit guten Bildungsangeboten auch im ländlichen Raum investieren wir kräftig in unsere Zukunft! Ich freue mich sehr, dass der bisherige Kooperationsvertrag aus 2016 fortgesetzt wird. Der Freistaat unterstützt den Standort in Neumarkt auch zukünftig finanziell bei den laufenden Kosten. Junge Menschen haben so weiter die Möglichkeit, in ihrer Heimat zu studieren, andere können die Vorzüge des Standortes Neumarkt durch ein Studium kennenlernen.“

Nicht nur für die Hochschule, auch für die Stadt Neumarkt war die Ansiedlung der Hochschule ein Meilenstein. Der Standort bietet nach wie vor hervorragende Voraussetzungen, neben der Stadt setzen auch viele ansässige Betriebe seit Jahren auf Nachhaltigkeit. Studiengang, Professor*innen und Studierende sind bereits über verschiedene Projekten mit der Stadt und lokalen Unternehmen vernetzt.

TH-Präsident Oberbeck besuchte daher jetzt eine Sitzung des Stadtrates der Stadt Neumarkt, um die weiteren Entwicklungsperspektiven des Standortes Neumarkt der TH Nürnberg zu erläutern. Anschließend unterzeichneten er und Oberbürgermeister Thomas Thumann eine Kooperationsvereinbarung über die Förderung und Unterstützung des Bachelorstudiengangs. Darin ist auch die Nutzung des Neubaus auf dem Neumarkter Residenzplatz geregelt.

Oberbürgermeister Thumann sagt: „Wir haben von Anfang an gut mit der TH Nürnberg zusammengearbeitet und das gemeinsame Ziel zur Schaffung eines Studienangebotes in unserer Stadt vorangetrieben. Die zuständigen Ministerien und die heimische Wirtschaft haben dabei das Projekt für gut befunden und gefördert. Dafür vielen Dank. Wir haben dieses Engagement von Seiten der Stadt mit der Zusage zum Bau eines Hochschulgebäudes unterstrichen und das Ganze wird nun in die neue Kooperationsvereinbarung einfließen. Ich freue mich darüber sehr und bin schon gespannt auf die Fertigstellung des Gebäudes inmitten unserer Altstadt, wenn dort der Studienbetrieb aufgenommen wird.“

Der Neubau feierte im Mai 2022 Richtfest, die Übergabe und Inbetriebnahme sind zum Wintersemester 2024/25 geplant. Und die Entwicklung soll weitergehen: So möchte die TH Nürnberg zusätzlich zu dem Bachelor- einen Masterstudiengang einrichten sowie neue Weiterbildungsangebote schaffen.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „PM 41_TH Nürnberg_Kooperation Neumarkt.jpg“: TH-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck (Mitte), Oberbürgermeister Thomas Thumann (rechts) und Bürgermeister Markus Ochsenkühn (links) unterzeichnen den Kooperationsvereinbarung im Stadtrat in Neumarkt. (Foto: Franz Janka)

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher