26.07.2022

Preisverleihung auf dem Campus

Die TH Nürnberg hat ihre Förderpreise verliehen: Zum ersten Mal fand die Würdigung herausragender Abschlussarbeiten und Projekte als gesonderte Veranstaltung auf dem Campus statt. Insgesamt wurden 13 Preise mit einem Gesamtpreisgeld von 17.500 Euro vergeben.

Die Verleihung der Förderpreise ist ein regelmäßiger Höhepunkt an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Fördergeber*innen aus der Metropolregion würdigen damit herausragende Abschlussarbeiten und Projekte an der Hochschule. Erstmalig fand die Veranstaltung außerhalb der Akademischen Jahrfeier vor rund 140 Gästen auf dem neu gestalteten Campus am Keßlerplatz statt. Dadurch wurden die Preisträger*innen ganz in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt.

Insgesamt wurden 12 Studierende sowie ein Projektteam ausgezeichnet. Sie alle haben ihr hervorragendes wissenschaftliches Arbeiten unter Beweis gestellt und demonstrieren zudem die fachliche Vielfalt der TH Nürnberg. Die Preisträger*innen wurden von den jeweiligen Fördergebern sowie Mitgliedern der Hochschule ausgewählt. Die Gesamtfördersumme beträgt 17.500 Euro.

Prof. Dr. Christina Zitzmann, Vizepräsidentin für Bildung, sagte: „Die Studierenden zeigen in ihren Arbeiten herausragende Leistungen. Mit den Förderpreisen würdigen wir neben der hohen wissenschaftlichen Qualität auch die Originalität und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten, die sie aufzeigen.“

Direkt vor Preisverleihung hatte Prof. Dr. Christine Niebler über die Zukunft der Lehre gesprochen. Niebler war im Mai von Wissenschaftsminister Markus Blume für ihre herausragende Lehre ausgezeichnet worden. In ihrem partizipativen Vortrag konnte das Publikum innovative Lehrmethoden am eigenen Leib erleben.

 

Preisträger*innen

 

DAAD-Preis (1.000 Euro):

  • Timur Issayenko, Studiengang Master of Applied Research in Engineering Sciences
    Ausgezeichnet für seine hervorragenden akademischen Leistungen sowie sein langjähriges und vielfältiges Engagement an der TH Nürnberg

Förderpreis der Hochschulfrauenbeauftragten (1.000 Euro):

  • Johanna Sophie Scheller, Bachelorstudiengang Angewandte Chemie
    Ausgezeichnet für Bachelorarbeit „Tieftemperaturrheologie von metallseifenverdickten Schmierfetten auf Basis eines Trimellitsäureesters“

Karl-Rieger-Preis, verliehen von der Oehmke + Herbert Planungsgesellschaft im Bauwesen mbH (2.000 Euro)

  • Sandro Florian Bauer, Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen
    Ausgezeichnet für Bachelorarbeit „Gegenüberstellung von Sand und Flüssigboden in Bezug auf die Verfüllung von Gräben mit Kabelschutzrohrpaketen“
  • Selina Radeke, Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen
    Ausgezeichnet für Bachelorarbeit „Der Einfluss von Lagerungsbedingung und Lagerungsdauer auf die Druckfestigkeit von Sandsteinproben unter Berücksichtigung der Veränderlichkeit“

Förderpreis der N-ERGIE Aktiengesellschaft (4.000 Euro)

  • Prof. Dr. Jan Niessen, Prof. Dr. Michael Domes, Florian Matzak, Katrin Schwanke
    Förderung für Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Curriculum Z. – Zukunftskompetenzen für Transformation und nachhaltiges Wirtschaften im 21. Jahrhundert“

Förderpreis der DATEV eG (4.500 Euro)

  • Alexander Birkner, Masterstudiengang Medieninformatik
    Ausgezeichnet für Masterarbeit „Kombinatorische Optimierung mittels Reinforcement Learning am Beispiel des Behälterproblems“
  • Lena Sommer, Bachelorstudiengang Angewandte Mathematik und Physik
    Ausgezeichnet für Bachelorarbeit „Quantitative Modeling of Renal Function Using Non-Invasive Arterial Spin Labeling MRI“
  • Samuel Frederick Freiherr Tucher von Simmelsdorf, Bachelorstudiengang Design
    Ausgezeichnet für Bachelorarbeit „PosterGAN – Experimentelle Auseinandersetzung mit Kreativer Künstlicher Intelligenz“

Förderpreis des Bund der Freunde e.V. (5.000 Euro)

  • Jared Howart Grasser, Bachelorstudiengang Design
    Ausgezeichnet für Bachelorarbeit „SAUFEN – Eine Aufklärungskampagne über Alkohol für junge Erwachsene“
  • Hannes Rössel, Masterstudiengang Betriebswirtschaft
    Ausgezeichnet für Masterarbeit „Stakeholder Kapitalismus - Die Integration von ESG-Metriken in die Unternehmensführung“
  • Nina Stockinger, Bachelorstudiengang Angewandte Chemie
    Ausgezeichnet für Bachelorarbeit „Herstellung und Charakterisierung von Wasserstoff-Indikator-Suprapartikeln“
  • Kevin Nicolai Tiefel, Masterstudiengang Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik
    Ausgezeichnet für Masterarbeit „Analyse der Einflüsse auf einen Kraftwerksprozess durch das zeitlich abhängige Verhalten eines Geothermie-Systems mit geschlossenem Kreislauf und multilateralen Bohrungen“
  • Timo Wilfling, Masterstudiengang Maschinenbau
    Ausgezeichnet für Masterarbeit „Regelung eines Synchronaußenläufermotors und Optimierung der Rotorstruktur zur Drehmomentsteigerung“

 

 

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „PM 36_TH Nürnberg_Förderpreise Auszeichnung.jpg“: Claus Fesel, Leiter Nachhaltigkeit und Umwelt der DATEV eG, überreicht gemeinsam mit Vizepräsidentin Prof. Dr. Christina Zitzmann (rechts) den Förderpreis der DATEV eG an Alexander Birkner, Samuel Frederick Freiherr Tucher von Simmelsdorf und Lena Sommer (von links). (Foto: Melanie Scheller)

Bildinformation „PM 36_TH Nürnberg_Förderpreise Campus.jpg“: Die Verleihung der Förderpreise fand zum ersten Mal außerhalb der Akademischen Jahrfeier auf dem Campus der TH Nürnberg statt. (Foto: Melanie Scheller)

Bildinformation „PM 36_TH Nürnberg_Förderpreise Bigband.jpg“: Musikalisch wurde die Verleihung der Förderpreise von der neu gegründeten OHM Big Band begleitet. (Foto: Melanie Scheller)

 

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher
Telefon: +49 911/5880-4101
E-Mail: presseatth-nuernbergPunktde 

Zurück
Anfahrt