03.06.2022

Gestaltungspreis bei Betonkanu-Regatta

Bei der 18. Betonkanu-Regatta auf dem Beetzsee bei Brandenburg hat das Team der Fakultät Bauingenieurwesen den dritten Platz in der Kategorie Gestaltung erreicht. Dabei setzten sich die 20 Studierenden und ihre drei Fachbetreuer gegen rund 80 Teams aus dem In- und Ausland durch. Die THN-Boote OHMikron BA.1 und OHMikron BA.2 punkteten mit einer neuartigen Sichtbeton-Optik: Durch die Verwendung einer abgerundeten Stäbchenschalung entstand eine ästhetisch ansprechende Maserung auf den Betonkanus. Darüber hinaus beeindruckte das vorgestellte Gesamtkonzept der Mannschaft mit Motto-T-Shirts, durchdachtem Präsentationsstand vor Ort, dem Wortspiel im Bootsnamen sowie Überlegungen zur Nachhaltigkeit beim Kanubau.

"Prämiert haben wir hier ein hochansteckendes Konzept", heißt es in der Begründung der Jury. "Schon die Bootsschalung lässt jeden Parkettleger erblassen - im Ergebnis ein hochästhetischer Sichtbeton, der perfekt zum stromlinienförmigen Design passt und jeder Welle stand hält. Aber nicht nur das, auch die weiteren Designelemente, wie z.B. eine eigens kreierte Boje, zeigen die Liebe zum Detail. Auch Bootsname, T-Shirt-Gestaltung und die gesamte Präsentation vor Ort, spiegeln das Engagement wieder. Die Welle ist auf uns übergesprungen, ein hochinfektiöses Konzept!"

Die Betonkanu-Regatta ist eine Mischung aus Beton- und Bootsbautechnik, sportlichem Wettkampf und viel Spaß für alle Beteiligten. Die Teilnehmenden kommen aus berufsbildenden Schulen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Universitäten und anderen Institutionen, an denen Betontechnik gelehrt wird. Prämiert werden dabei nicht nur die sportlichen Höchstleistungen, sondern neben der Besonderheit der Konstruktion auch die Kreativität bei der Gestaltung der Boote und besonders originelle Mannschaftsauftritte. An der diesjährigen Betonkanuregatta nahmen etwa 30 Institutionen und Hochschulen mit über 600 Studierenden teil.