03.01.2022

Mobile Robotik einfach erklärt

Marco Masannek präsentierte sein Forschungsthema bei einer KinderUNI-Veranstaltung

Wie orientiert sich ein mobiler Roboter im Raum? Wie kann er Hindernisse umfahren und wie erhält er seine Befehle? Antworten auf diese und andere Fragen erhielten 43 neugierige Kinder am 28. Dezember von Marco Masannek aus dem Team AutonOHM um Prof. Stefan May (vorne rechts im Bild).

Die nachweihnachtliche KinderUNI-Veranstaltung musste digital stattfinden, aber dank mehrerer Kameras und der Bildschirmpräsentation mit Split-Screen waren die Aktionen des von Studierenden entwickelten Roboters OHMnibot inklusive Lageplan gut zu beobachten. Trotzdem freuen sich alle Beteiligten auf die Live-Variante, die bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 21. Mai einem größeren Publikum präsentiert wird.

Das Team AutonOHM forscht im Bereich der Mobilen Robotik und ist seit Jahren bei internationalen Wettbewerben sehr erfolgreich – in diesem Jahr wurden die Nürnberger bereits zum dritten Mal Weltmeister in der Disziplin @work (Arbeitsroboter).