15.04.2021

Internationales Peer-to-Peer-Netzwerk

Studentische Betreuungsinitiative für einen internationalen Campus

International zu studieren bedeutet, sich auf neue Umfelder und eine fremde Studien- oder Arbeitsumgebung einzulassen, mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen und sich eine neue Welt zu erschließen. Beim Ankommen und erfolgreich Studieren an der TH Nürnberg unterstützt das International Office die Incomings aus aller Welt, egal ob zum Austausch oder für das gesamte Studium. Dazu engagieren sich zahlreiche Studierende im Peer-to-Peer-Netzwerk: Sie beraten sich gegenseitig bei Fragen zur Studienorganisation, unterstützen sich fachlich, geben wichtige Tipps zum Wohnen oder zu bürokratischen Angelegenheiten und organisieren – notfalls auch online – kreative Kultur- und Freizeitangebote.
Dies wird auch im Sommersemester wieder möglich durch viele engagierte Studierende und die finanzielle Unterstützung aus dem Ministeriumsprogramm SAVE sowie den DAAD-Projekten Welcome und STIBET. So werden internationale Studierende aus ca. 100 Herkunftsländern betreut und integriert, während alle Engagierten ihre sozialen, interkulturellen und organisatorischen Kompetenzen erweitern, Spaß haben, neue Leute kennenlernen und sich vernetzen können.

Alle Angebote für internationale Studierende.