Willkommen an der Technischen Hochschule Nürnberg
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Was ist die OHMcard?

Jeder immatrikulierte Studierende erhält eine OHMcard. Die OHMcard ist der Studierendenausweis in Form einer Multifunktionskarte. 

Die OHMcard dient als

Ihre erste OHMcard bekommen Sie bei den Einführungsveranstaltungen in den Fakultäten oder in den Fakultätssekretariaten. Sie müssen zu der Ausgabe ein gültiges Ausweisdokument mitbringen.

Wenn die OHMcard zum Semesterstart noch nicht da ist ...

Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise zur Aufbewahrung der OHMcard!
Sollte Ihre OHMcard durch unsachgemäßen Umgang kaputt gehen, müssen Sie sich auf eigene Kosten (10 Euro) eine Ersatzkarte besorgen.

Weitere Informationen zur OHMcard ...

Wo kann ich meine OHMcard validieren bzw. aufladen?

Validierung der OHMcard als Studierendenausweis

Die OHMcard ist während Ihres gesamten Studiums (inklusive möglicher Anschluss-Studiengänge) gültig. 

Für die Validierung, d.h. für die Aktualisierung des Semesteraufdrucks  stehen zahlreiche Terminals  zur Verfügung:

Aufladung der OHMcard als Bezahlkarte

Die OHMcard dient als Bezahlkarte. Sie laden an einem der Terminals einen Geldbetrag auf Ihre Karte. Danach können Sie verschiedene Leistungen der Hochschule bargeldlos mit Hilfe dieser OHMcard bezahlen.

Für die Aufladung stehen zahlreiche Terminals und Bezahlstationen (OHMservice-Terminals) zur Verfügung.

Was mache ich, wenn meine OHMcard defekt ist?

  1. Eventuell: Übertragung des Restguthabens
  2. Zahlung der Gebühr für eine Ersatzkarte
  3. Abgabe des Zahlungsbeleg in der Benutzerberatung in KA.420 (Öffnungszeiten)
  4. Sie werden per E-Mail informiert, sobald Sie Ihre Ersatzkarte in KA.420 abholen können.

Was mache ich bei Verlust meiner OHMcard?

  1. Prüfung, ob die Karte gefunden und abgegeben wurde
  2. Sperrung der OHMcard in VirtuOhm
  3. Zahlung der Gebühr für eine Ersatzkarte
  4. Abgabe des Zahlungsbelegs in der Benutzerberatung in KA.420 (Öffnungszeiten)
  5. Sie werden per E-Mail informiert, sobald Sie Ihre Ersatzkarte in KA.420 abholen können.

Wo gebe ich eine OHMcard ab, die ich gefunden habe?

Gefundene OHMcards sollten Sie möglichst umgehend an einer der folgenden Stellen abgeben:

  • Info-Point
  • Studierendenservice
  • Bibliothek
  • Benutzerberatung des Rechenzentrums in KA.420

Die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen werden die Karteninhaberin/den Karteninhaber umgehend informieren.

Was mache ich, wenn die Daten auf meiner OHMcard nicht stimmen?

Aus verschiedenen Gründen kann es dazu kommen, dass die Daten auf der OHMcard nicht stimmen:

  • Sie haben z.B. durch Heirat Ihren Namen geändert.
  • Sie haben sich bei Ihrer Immatrikulation vertippt.

In beiden Fällen wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice. Dort werden Ihre Daten korrigiert.

Danach gehen Sie wie folgt vor:

  1. Meldung in der Benutzerberatung des Rechenzentrums in KA.420 (Öffnungszeiten)
  2. Eventuell: Übertragung des Restguthabens
  3. Sie werden per E-Mail informiert, sobald Sie Ihre neue Karte in KA.420 abholen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehen Sie hier die geplanten Wartungsmaßnahmen des RZ auf einen Blick

Neuigkeiten und aktuelle Meldungen bezüglich der Serviceverfügbarkeiten des RZ

Das Rechenzentrum in den OHM-News: Ein Archiv