Bereits zum dritten Mal fand im Rahmen des Projekts "step_by_step" ein Campustag am OHM statt. Das Projekt wird vom Frauenbüro der Hochschule organisiert und will junge Frauen für technische Studiengänge gewinnen. Gemeinsam mit Schulen soll dieses Ziel erreicht werden. Vier neue Schulen konnten als Kooperationspartner gewonnen werden und unterzeichneten die Verträge: Oberstudiendirektor Rainer Erhardt vom Helene-Lange-Gymnasium in Fürth, Oberstudiendirektor Dr. Bernd Grunwald vom OHM-Gymnasium in Erlangen, Oberstudiendirektor Peter Scharrer vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Röthenbach und Oberstudienrätin Sigrid Buchele vom Adam-Kraft-Gymnasium in Schwabach gemeinsam mit der Frauenbeauftragten Prof. Dr. Irmgard Gleußner und dem Präsidenten Prof. Dr. Michael Braun (zweites Bild in der ersten Reihe, von links nach rechts).

26. März: Das OHM macht... Spaß!
20. März: Preisgekröntes Wasser-Projekt vorgestellt
Zum Weltwassertag 2009 stellten die beteiligten Studenten Marco Schäff, Daniel Wehner und Tilmann Knorr das interdisziplinäre Forschungsprojekt "Nachhaltiges Wassermanagment: Vergleich zwischen Chennai und Nürnberg" vor, das aufgrund seines fächerübergreifenden und interkulturellen Forschungsansatzes mit dem N-ERGIE-Förderpreis ausgezeichnet wurde. Betreut wurden die Studierenden von Prof. Dr. Eberhard Aust und Prof. Dr. Werner Krick.
18. März: Wissenschaftsminister zeichnete Ohm-Absolventen aus
Weil er sein duales Studium mit so hervorragenden Noten beendet hat, wurde Patrick Hubert als einer von fünf Studierenden bayernweit mit dem "Preis für den besten Absolventen hochschule dual 2009" ausgezeichnet. Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch übergab die Urkunde. Außerdem darf sich Patrick Hubert über 3.000 Euro Preisgeld freuen.
16. März: 1. Semester Hohfederstraße 40
16. März: Semesterempfang in der Fakultät Betriebswirtschaft
6. März: Erfolge bei den 28. Bayerischen Ski-Hochschulmeisterschaften
Mit einem Sieg kehrten die Teilnehmer der bayerischen Ski-Hochschulmeisterschaften aus Söll/Tirol heim. Harry Brehm konnte für die Ohm-Hochschule im Riesentorlauf den ersten Platz erringen und damit den südlicher gelegenen Hochschulen zeigen, dass auch in Franken schnell Ski gefahren wird. Im Langlauf der Damen erreichte Dagmar Schuster den dritten Rang. Ansonsten stand natürlich auch das Beisammensein in gemütlicher Atmosphäre im Vordergrund.
5. März: Studienbasar im Melanchthon-Gymnasium
4. März: Nürnberger Bauseminar
Bereits zum fünften Mal fand das "Nürnberger Bauseminar" an der Ohm-Hochschule statt. Die Veranstaltungsreihe wurde im Jahr 2005 von der Fakultät Bauingenieurwesen ins Leben gerufen und behandelt aktuelle Themen aus der Baupraxis. In diesem Jahr ging es um "aktuelle Auslegungen zur Auswahl von Expositionsklassen".
2. März: Minister und "Hochschule Bayern" zu Gast
"Hochschule Bayern", der Zusammenschluss der Bayerischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, tagte am Management-Institut der Ohm-Hochschule. Zu Gast war auch der Bayerische Staatsminister für Wissenschat, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch (linkes Bild, zweiter von links). Er tauschte sich mit den Präsidenten der Hochschulen über aktuelle Themen der Hochschulpolitik aus.


























