Der Studiengang Soziale Arbeit: Erziehung und Bildung im Lebenslauf (EBL) wird jedes Jahr am Ende des Sommersemesters evaluiert. Die Evaluation findet in einem dialogischen Verfahren statt, an dem einige Dozent*innen aus dem Studiengang und die gesamten Student*innen des jeweiligen Studienjahrs teilnehmen.

Die Evaluation gleicht eher einem strukturierten Gespräch. Diese Form der Evaluation hat sich im Laufe der letzten Jahre als sinnvoll herausgestellt und entspricht unserem Lehr-Lern-Verständnis im Studiengang. Die Ergebnisse aus diesen Gesprächen werden protokolliert und sind eine zentrale Quelle für die Weiterentwicklung des Studiengangs.

Die Evaluationsfragen für das strukturierte Gespräch im Sommersemester 2020 waren abgestimmt aufdas Teilzeitstudium EBL, in dem die Student*innen neben dem Studium in sozialpädagogischen Berufen arbeiten. Die Evaluation stand vor allem unter dem Eindruck der Covid-19-Pandemie. Die Fragen wurden den Studierenden im Vorfeld zugesendet und in einer anschließenden gemeinsamen anderthalbstündigen Zoomsitzung ausgewertet und diskutiert.

Eine Zusammenfassung der Evaluation finden Sie hier als PDF zum Download.