Kooperation KoSIMA und ieg im Projekt +EQ-Net II

Beim Forschungsvorhaben +EQ-Net II des Instituts für Energie und Gebäude der TH Nürnberg (ieg) handelt es sich um die Untersuchung und Analyse des Betriebs eines netzneutralen Wohn- und Geschäftsgebäudes im Stadtzentrum der Stadt Geretsried. Neben der reinen Messdatenauswertung und Anlagenoptimierung ergeben sich im Arbeitspaket „Betriebsoptimierung“ auch sozialwissenschaftliche Fragestellungen. Einen erheblichen Einfluss auf die erfolgreiche Betriebsoptimierung und einen effizienten Gebäudebetrieb haben neben der Anlagentechnik auch die Nutzer des Gebäudes. Das Kompetenzzentrum KoSIMA untersucht für das ieg im Rahmen einer hochschulinternen Kooperation Einstellungen und Verhalten der Nutzer unter Einsatz quantitativer und qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden.

Laufzeit + EQ-Net II: 01.08.2021 – 31.07.2024

Laufzeit Kooperationsprojekt: 01.09.2022-31.08.2023

Projektleitung +EQ-Net II:

• Prof. Dr.-Ing. Volker Stockinger (ieg)

Wissenschaftliche Leitung des Kooperationsprojekts:

• Prof. Dr. Sabine Fromm (KoSIMA, Fakultät SW)

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:

• Matthias Schmid, M.Sc (ieg)
  • Francis Finkler, M.A. (Fakultät SW)

Das vom Institut für Energie und Gebäude der Technischen Hochschule Nürnberg betreute Teilvorhaben verfolgt das Ziel der Betriebsoptimierung des netzneutralen Wohn- und Geschäftsgebäudes. In dessen Rahmen wird auch die Optimierung des Nutzerverhaltens in den Blick genommen.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.